Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Bootshauses für den Wandlitzer Segelclub e.V.   

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 14
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 06.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:45
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2016-0261 Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Bootshauses für den Wandlitzer Segelclub e.V.
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:K
Federführend:K_Kämmerei   

Herr Berlin findet die Entscheidung unverhältnismäßig und glaubt, der Segelverein würde hier bevorzugt gegenüber anderen Vereinen. Frau Berbig stimmt dem zu und empfindet die Investition als unvorhersehbar.

 

Frau Dr. Kalinowski sieht hier keine Benachteiligung für andere Vereine der Segelclub sei ein Aushängeschild für die Gemeinde und habe ebenfalls eine Förderung verdient. Herr Rüdiger kennt die Situation für die Vereinsmitglieder. Das vorhandene Häuschen sei nicht ausreichend. Er plädiert für die Erschaffung eines neues Bootshauses. Herr Uwe Liebehenschel empfiehlt die Chance zu nutzen, dar das Bauvorhaben eine Förderung in voller Höhe zu erwarten ist. Herr Braungard bestätigt dies und erklärt, dass Förderungen oftmals vorher reserviert sind und mit dieser dann auch geplant werden kann.

 

Herr Borchert sieht einige Unterschiede bei der Einnahme von Pacht. Ihm sei kein weiterer Verein bekannt bei dem eine Pacht von der Gemeinde erhoben wird. Herr Braungard informiert dass von sehr vielen Vereinen eine Pacht erhoben werde. Diese sich aber immer nach dem finanziellen Möglichkeiten des einzelnen Vereins richtet.


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Wandlitz beschließt die Errichtung eines Bootshauses auf dem Grundstück des Strandbades Wandlitz für den Wandlitzer Segelclub e.V..

 

Das Vorhaben steht unter Fördermittelvorbehalt.

 

Die Bürgermeisterin wird beauftragt, einen Pachtvertrag mit dem Wandlitzer Segelclub e.V. abzuschließen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:.20 (Hintze)

Ablehnung:.3

Enthaltung:.2

 

Herr Siebert erklärt sich für befangen.