Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht aus dem A6 zur Umsetzung des Kommunalen Energiekonzeptes  

 
 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung
TOP: Ö 7
Gremium: A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung
Datum: Di, 20.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:15
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Herr Zätzsch informiert über die letzte Sitzung des A6 am 15.09.16. In dieser wurde der neue Klimaschutzmanager der Gemeinde vorgestellt. Weiterhin wurde über den Leuchtmitteltausch diskutiert. Die Fördermöglichkeiten sind derzeit in Klärung.

Herr Zätsch berichtet ebenfalls von der letzten Sitzung der Arbeitsgruppe „Klima- und Energiekonzept“. Thema war u.a. die Heizungsanlage der Grundschule Wandlitz. Hier besteht ein Stromeinsparpotenzial. Die Installation einer Brennwerttherme sollte in Erwägung gezogen werden. Hierzu sollte eine Überprüfung durch ein Fachbüro erfolgen.

Hinsichtlich des zu erarbeitenden Lampenkatasters wurde entschieden, die Anforderungen an das Fachbüro neu zu fassen und diese zu komprimieren. Die Ausschreibung soll dann neu durchgeführt werden.