Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Information zum Stand der Notfallplanung der Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 7
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mo, 19.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Basdorf


Frau Paulikat informiert den Ausschuss zum derzeitigen Stand der Krisenplanung. Zunächst sind Grunddaten der Gemeinde erhoben worden. In der nächsten Woche gibt es die nächste Abstimmungsrunde mit Herrn Kühn, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Ordnungsamt zur Präzisierung des Krisenstabes.

Nachfragen haben sich ergeben zur Art der Kommunikationsmöglichkeit während eines Stromausfalls (Satellitentelefone, Digitalfunk, evtl. CB-Funk) und der Notfallszenarien (großflächiger anhaltender Stromausfall, Massenanfall von Verletzten, Naturkatastrophe). Darüber hinaus wurde darauf hingewiesen, dass Katastrophenschutz Aufgabe des Landkreises ist, dennoch das Krisenmanagement bei der Gemeinde vorbereitet werden sollte.