Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Diskussion zur Umstellung LED-Straßenbeleuchtung, Leuchtmitteltausch  

 
 
Sitzung des Ausschusses zur Umsetzung des kommunales Energiekonzeptes
TOP: Ö 8
Gremium: A6 Ausschuss für Umwelt, Energie und ÖPNV
Datum: Do, 15.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:55
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz


Herr Seefeld regt an, einen Leuchtmitteltausch an den bestehenden Beleuchtungsanlagen vornehmen zu lassen. In der Diskussion der Teilnehmer wurden verschiedenste Aspekte dazu vorgetragen:

Herr Fahrendholz:

In der Stadt Hohen Neuendorf wurde eine Umstellung auf LED-Beleuchtung vollständig durchgeführt. Für die Umstellung auf LED werden vom Bund (BUMB) Fördermittel bereitgestellt. Im Einzelfall ist zu prüfen, ob ein Systemtausch z.B. Lampenkopftausch erfolgen muss.

Herr Zätzsch: Es sollten exemplarisch ausgewählte Strecken bzw. Straßenzüge auf eine mögliche Umstellung untersucht werden.

Herr Seefeldt: Für die Maßnahmen ist der Aufwand zu ermitteln.

 

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, die Umrüstung der Straßen- und Gehwegbeleuchtung auf LED-Technik zu prüfen.

r Umsetzungsmaßnahmen wie z.B. Austausch der Lampenköpfe sollten Fördermittel einbezogen werden.