Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Basdorf
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Basdorf
Datum: Mi, 07.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:20
Raum: Hotel-Barnimer Hof
Ort: Basdorf, Am Markt 9


Hr. Sanders: Bürgerverein recherchiert zu dem Thema Karl-Schweizer. Hat als Einwohner von Wandlitz ein Ehrengrab in Wandlitz. Im Jahre 1975 wurde die Schönwalder Schule mit dem Namen geehrt. Er schlägt vor, die Basdorfer Schule als „Karl-Schweizer“ zu benennen.

U. Liebehenschel: Bis 1990 hieß die Basdorfer Schule POS Basdorf, Karl-Schweizer.

Fr. Löwe: 1990 erfolgte die Trennung der Basdorfer Schule in

a)     Grundschule Basdorf

b)     Gesamtschule Basdorf

 

Mit der Neugründung der beiden Schulen wurden vorgenannte Namen durch die Schulkonferenz beschlossen. Dabei ist der Name „Karl-Schweizer“ weggefallen.

 

Vorschlag der Bürgermeisterin: Initiieren eines Schülerprojektes zu den Ehrenbürgern der Gemeinde Wandlitz.

 

Hr. Bergner wurde durch spielende Kinder informiert, dass in einer Baracke auf dem Gelände der ehemaligen LPS Dokumente mit personenbezogenen Informationen liegen. Er wird sich dazu mit BEG und Bürgermeisterin vor Ort treffen.