Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Entwurfsplanung Wohnanlage "Basdorfer Gärten"  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 12
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 21.07.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:15
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2016-0243 Entwurfsplanung Wohnanlage "Basdorfer Gärten"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:BA 25
Federführend:HB AL   

Herr Zilankowski stellt das Projekt vor und erläutert die Entwurfsplanung anhand der Vorlage.

 

Frau Bohnebuck möchte wissen ob es sich bei den Kosten bereits um eine genaue Berechnung oder eine Schätzung handelt und ob sich die Heizkosten durch das Contracting auf die Mietkosten auswirken wird. Weiterhin fragt sie an, inwieweit die Erdgeschosswohnungen mit Rollos ausgestattet werden. Herr Bergner geht auch hier nochmals auf das Thema Gesamtschule im Gemeindegebiet ein und möchte erfahren wann mit den ersten Einzügen der Mieter zu rechnen wäre. Herr Rüdiger fragt nach dem Unterschied der Kosten zu einem Flachdach im Vergleich zu einem Wellendach.

 

Herr Zilankowski erläutert, dass es sich um eine genaue Berechnung der Kosten handelt. Herr Braungard erklärt, dass die Heizkosten in 75 % der Bestandswohnungen der Gemeinde bereits durch Contracting geliefert werden und dass von höheren Betriebskosten nicht auszugehen sei. Her Zilankowski gibt weiterhin an, dass Rollos grundsätzlich Bestandteil der Planung im Erdgeschoss seien. Der Einzug der Mieter wurde im Bauteam noch nicht abgestimmt, Herr Zilankowski vermutet die Möglichkeit ab 2018. Zum Thema Flachdach erläutert er dass es sich um eine Spannweite von 13 Metern handle und die Mittelwände unmöglich belastet werden nnten.

 

Herr Hintze erfragt die Kostenunterschiede der Varianten bezüglich der unterschiedlichen Balkone. Herr Berlin macht auf die großen Abstände zwischen den Balkonen und dem Feuerwehrstellplatz aufmerksam, er bezweifelt das die Drehleiter der Gemeinde hierfür ausreichend wäre. Hier soll noch einmal seitens der Verwaltung geprüft werden.

 

Herr Zilankowski informiert, dass die Balkonkosten mit ca. 200.000 € veranschlagt wurden und es unerhebliche Unterschiede gäbe. Die Abstände für Feuerwehreinsätze wurden mit der Brandschutzdienststelle Eberswalde abgestimmt und wurde genehmigt.

 

Herr Liebehenschel schlägt vor nochmals über die Varianten zu diskutieren. Es herrscht eine gemischte Meinung über die Varianten. Daher werden diese einzeln abgestimmt.


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt

 

  1. Der Entwurfsplanung für das auf dem Baufeld  8.1 (Los 1) gelegene Bauvorhaben des Wohnprojektes „Basdorfer Gärten“ zuzustimmen mit der Maßgabe den Gestaltungsvorschlag Variante 2 umzusetzen.

 

  1. Der Bauentwurf für das  auf dem Baufeld  8.2 (Los 2) gelegenen Bauvorhaben des Wohnprojektes „Basdorfer Gärten“ soll auf der Grundlage des Bauentwurfes für das Los 1 erarbeitet werden. Dazu ist der Gestaltungsvorschlag  Variante 2 umzusetzen.

 

Das Ergebnis der Abstimmung wird im Sitzungsprotokoll vermerkt.

 

Die Entwurfsplanung wird am 05.Juli 2016 in der Sondersitzung des Ortsbeirates Basdorf, im A2 Ausschuss r Bauen und Gemeindeentwicklung, und im A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft sowie am 21.Juli 2016 in der Gemeindevertretung vorgestellt. Die Entwurfsplanung wird in den Sitzungen zur Einsicht vorliegen.


1.

 

Abstimmung über Variante 1 (Haus 1):

 

Zustimmung:. 7

 

Abstimmung über Variante 2 (Haus 1):

 

Zustimmung:.14

 

2.

 

Abstimmung über Variante 1 (Haus 2):

 

Zustimmung:.9

 

Abstimmung über Variante 2 (Haus 2):

 

Zustimmung:.13

 

 

Abstimmung Beschluss :

 

Zustimmung:. 18

Ablehnung:. 6

Enthaltung:.