Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
(Sonder-) Sitzung des Ortsbeirates Stolzenhagen
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Stolzenhagen
Datum: Di, 12.07.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Bürgerhaus Stolzenhagen
Ort: Stolzenhagen, Dorfstraße 31


Die Baumaßnahmen  2016 in Stolzenhagen sind planmäßig abgearbeitet worden. Zusätzlich wurden 4 behindertengerechte Bushaltestellen mit zwei Wartehäuschen gebaut.

 

r das Haushaltsjahr 2017 wurden gemeinsam mit dem Kämmerer und dem Bauamtsleiter der Gemeinde am Schwerpunkte zur weiteren Erhaltung und Entwicklung von Stolzenhagen besprochen.

Das sind: Planmäßige Baum und Grünpflege in Stolzenhagen im nächsten Jahr besonders in der Siedlung Rahmersee und Siedlung West. Beleuchtung Siedlung West und Rahmersee. Ein nicht regelgerechter Straßenausbau soll geprüft werden. Die Notwendigkeit besteht in der Odertalstraße, Entwässerungsproblematik. Prüfung des  Straßenausbaus Muldestraße mit entsprechenden Fördermitteln aus dem Bereich Landwirtschaft. Freiraumkonzept und Vorziehung des Baus eines Boule Platzes schon in 2016. Weitere Vorschläge sind im Protokoll vom 23.06.2016 festgehalten.

 

Die Vorbereitungen des Kirchturmfestes sind abgeschlossen  entsprechend Flyer wurden in jeden Haushalt verteilt und die Veranstaltung wird zweimal im Amtsblatt und einmal in der MOZ beworben.r die 775 Jahrfeier 2017 wurde ein Festkomitee gegründet.

 

Das Aufstellen der Ehrenschale für Falk Hennersdorf Senior wird vom Ortsbeirat befürwortet. Datum und Ort der Aufstellung steht noch unter dem Vorbehalt der Entwicklung des Freiraumkonzeptes. Auch haben Frau Paulikat und Frau Füssel von der Gemeindeverwaltung darum gebeten vor der Aufstellung sich bei einem vor Ort Termin die Ehrenschale anzuschauen. Hier geht vor allen Dingen um die Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde

 

Die Bürgerumfrage zum Straßenbau Stolzenfels wurde noch einmal kurz ausgewertet. Nach dem Beschluss der Gemeindevertretung am 06.10.2016 wird es die entsprechende Einwohnerversammlung

mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürger geben. Auf dieser Versammlung wird das Projekt noch mal im Detail inkl. der Kosten für die Anwohner vorgestellt.