Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht Ehrenamtsagentur e.V. (Berichterstattung Herr Kösters, Frau Rank)  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 8
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 24.05.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35
Raum: Bürgerhaus Stolzenhagen
Ort: Stolzenhagen, Dorfstraße 31


Herr Kösters verteilt eine Tischvorlage und gibt anhand dieser Informationen zur Arbeit der Ehrenamtsagentur.

 

      Siehe Anlage 1

 

Frau Berbig weist darauf hin, dass Mitglieder des Vereins „Runder Tisch“ über das Land Brandenburg versichert seien und eine weitere Versicherung nicht notwendig sei. Herr Kösters habe hierzu mit einem Vertreter des Landes gesprochen, welcher ihm eine erweiterte Versicherung für den Verein rate.

 

Frau Wilke möchte wissen, inwiefern Sprechstunden genutzt werden. Frau Rank gibt an, dass sich zu jedem Sprechtag mindestens 1-2 Bürger über Angebote der Ehrenamtsagentur informieren. Sie stehe aber auch außerhalb der der Zeiten mit Bürgern und Mitgliedern in Verbindung.

 

Frau Berbig und Herr von Szczepanski haben einige Fragen zu den angebotenen Seminaren und Informationen zum Thema Vereinstätigkeit und Fördermittel. Herr Kösters beantwortet die Fragen.