Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Ortsvorsteherin  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Zerpenschleuse
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Zerpenschleuse
Datum: Mo, 07.03.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Bürgerbüro
Ort: Zerpenschleuse, Liebenwalder Str.13


-          Zum Flächennutzungsplan erfolgte  ein Gespräch in der Gemeindeverwaltung. Der Vorschlag, den Lückenschluss zwischen Schleusenstr.  und Hafendorf mit der Ausweisung von Bauland zu schließen, kann leider nicht gefolgt werden, da aus naturschutzrechtlichen Gründen eine Bebauung dort nicht zulässig ist. Ein Bauen in zweiter Reihe ist im Ortsteil grundsätzlich nicht ausgeschlossen und wird im Einzelfall geprüft. Durch den Ortsbeirat sollen Alternativen für die Ausweisung von Bauland erfolgen. Von Bürgern kam bereits der Vorschlag, eine Bebauung der Forststraße zu ermöglichen. Durch den  Ortsbeirat wurde die Fläche Friedensplatz in Richtung  Glashütte vorgeschlagen.  Der Flächennutzungsplan kann jederzeit fortgeschrieben und angepasst werden, jedoch muss auch  eine Nachfrage an Bauland im Ortsteil erfolgen. Somit müssen/sollen sich alle Interessenten an die Gemeinde wenden.

-          Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest. Es erfolgen dazu Absprachen zwischen der Stadt Liebenwalde und der Gemeinde Wandlitz.

-          Zum Thema Spielplatz und Mehrzweckgebäude am Sportplatz fand vor Ort ein Termin mit Vertretern der Gemeinde statt. Die Planung für das Mehrzweckgebäude soll noch in diesem Jahr beauftragt werden. Die Sandhaufen an der Feuerstelle hinterm Sportplatz  möchte die Gemeinde gern als Wall aufschütten lassen. Derzeit laufen dazu die Abstimmungen und Prüfungen. Der Spielplatz soll erst 2017 gebaut werden, da für das Gesamtprojekt erst noch Straßen- und Grundstücksfragen geklärt werden müssen. Diese Aussage zum Spielplatz kann so nicht akzeptiert werden. Daher wird der Ortsbeirat zeitnah einen gesonderten Termin zum Thema Spielplatz mit den verantwortlichen Mitarbeitern der Gemeinde vereinbaren. Zum Thema Mehrzweckgebäude am Sportplatz wird es voraussichtlich am 16.03.2016 einen Beratungstermin in der Gemeinde geben.

-          Zum Thema Altanschließer wurde durch die Bürgermeisterin der Hinweis gegeben, dass die Bürger bis zum 16.03.2016 an den NWA einen Antrag stellen sollen. Musterschreiben dazu gibt es von verschiedenen Vereinen bzw. Organisationen.

-          Die Rettungswache Basdorf wird nicht in das ehemalige Wachgebäude der Polizeischule einziehen. Die Rettungsdienst GmbH hat sich für einen anderen Standort entschieden. Die Gemeinde ist über diese Entscheidung  enttäuscht, zumal durch die Gemeinde bereits Planungskosten investiert wurden. Jetzt muss die Planung für das ehemalige Wachgebäude überarbeitet werden.

-          Die Leitbilddiskussion für die Gemeinde soll  zügig erfolgen. Daher sollen Vorschläge bis zum 05.04.2016 eingereicht werden.  Eine Beratung in den Ortsbeiräten der Gemeinde soll  ebenfalls zeitnah erfolgen.

-          Durch das Ordnungsamt wurde mitgeteilt, dass das Problem mit den Brauchtumsfeuern geklärt ist. Die Antragstellung für die Veranstaltung soll durch die Ortsvorsteher erfolgen. Die Entsorgung der Asche kann durch den Bauhof erfolgen. Dafür werden Container gestellt.  Es darf nur naturbelassenes Holz verbrannt werden.  Die Asche kann aber auch dem Boden zugeführt werden, sofern sie die Voraussetzungen erfüllt.

-          Der Ortsbeirat soll sich Gedanken machen, wo im Ortsteil widerrechtlich geparkte und dann abgeschleppte Fahrzeuge abgestellt werden können.

-          Die Gemeinde hat eine Veränderungssperre für die Errichtung von Windkraftanlagen  beschlossen.  Zu den geplanten Windkraftanlagen in Klosterfelde und im Liepnitzwald  wurde durch die Gemeinde Widerspruch eingelegt.

-          Bis zum 15.03.2016 soll eine Arbeitsgruppe Herbstleuchten gegründet werden.

-          Zum Thema  Arzt in Zerpenschleuse wurde  ein kurzer Sachstandsbericht abgegeben. Hier sind noch weitere Gespräche, Absprachen und Informationen notwendig. Am Thema/Projekt wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet.

-          Der Bauhof hat den Baumschnitt der Arbeitseinsätze des Anglervereins noch nicht abgeholt. Dies muss noch geschehen. Die Termine der Arbeitseinsätze sind dem Bauhof bekannt.