Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Aufhebung Sperrvermerk HHPL 2016 zum Wandlitzer Herbstleuchten sowie jährliche Durchführung des Großevents  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 8
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 26.01.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:42
Raum: Beratungsraum Kämmerei
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, Erweiterungsbau, 16348 Wandlitz
BV-GV/2015-0212 Aufhebung Sperrvermerk HHPL 2016 zum Wandlitzer Herbstleuchten sowie jährliche Durchführung des Großevents
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:HA7V
Die Bürgermeisterin
Federführend:Bgm   

Frau Bohnebuck erhält das Wort. Sie möchte keinen Beschluss fassen, da bisher noch kein Konzept vorliegt. Herr Krajewski führt aus, dass ein Beschluss zum Sperrvermerk in die Gemeindevertretung eingebracht worden ist. Herr Krajewski erhält das Wort und gibt den Inhalt der Protokolle zum Treffen des Arbeitskreises kurz wieder. Laut den vorliegenden Protokollen soll das Wandlitzer Herbstleuchten immer im Oktober jährlich stattfinden. Als Ort werden Das Barnim Panorama, Kirchstraße 11, Goldener Löwe und die Einbeziehung aller Ortsteile favorisiert. Die Leistung der Lichtgestaltung soll ausgeschrieben werden.

 

Weiterhin bittet er um Änderung des Protokolls zum Treffen des Arbeitskreises. Es habe keine Einigung gegeben und es wird ein zweijähriger Turnus angestrebt.

 

Aus persönlicher Erfahrung fehle für ein vernünftiges Sponsoring und Werbung die Zeit. Mindestens ein Jahr Vorlauf wäre dazu notwendig. Darüber hinaus müssten zusätzlich mindestens 50.000 € eingeworben werden. Möglichkeiten der Beantragung von Fördermitteln wurden nicht ausgeschöpft.

 

Der Sperrvermerk solle aufrechterhalten werden, da kein Konzept vorliege und ein zweijähriger Turnus ist anzustreben. Herr Becker spricht sich gegen die Durchführung 2016 aus, dafür aber ab 2017 dann eventuell jährlich. Herr Dr. von Szczepanski befürwortet einen Turnus von zwei Jahren im Wechsel mit dem Strandbadfest.

 

Die Vorsitzende, Frau Berbig, schlägt vor die Entscheidung der Gemeindevertretung abzuwarten, dass Mitglieder des Arbeitskreises konkret benannt werden sollten und ein Teilnehmer aus dem Barnim Panorama sein sollte.

 

Frau Klepp erhält das Wort. Sie erläutert kurz den Inhalt der beiden Treffen des Arbeitskreises. Frau Berbig macht nachdringlich darauf aufmerksam, dass seitens des Ausschusses kein Auftrag zur Bildung eines Arbeitskreises an die Gemeindeverwaltung gestellt worden sei.

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, dass der Sperrvermerk „Wandlitzer Herbstleuchten“ aufgehoben wird und, dass das Großevent im Oktober zu einem jährlich festen Termin stattfindet. Dauer und Ort werden durch den Arbeitskreis festgelegt. Die Verwaltung beauftragt eine Eventagentur mit der Erarbeitung der inhaltlichen Konzeption und der Gesamtorganisation.

 

 

 


Meinungsbildung:

 

Zustimmung:.

Ablehnung: 4

Enthaltung:.