Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Vorstellung der Studie "Einstieg in die kommunale Energieversorgung - Kreiswerke Barnim"  

 
 
Sitzung des Ausschusses zur Umsetzung des kommunales Energiekonzeptes
TOP: Ö 8
Gremium: A6 Ausschuss für Umwelt, Energie und ÖPNV
Datum: Do, 20.08.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz


Herr Kühn gibt das zusammenfassende Ergebnis der Studie der PricewaterhouseCoopers Legal AG ReA-Ges. (pwc) wieder. Der vorliegende Studienentwurf, der vom Landkreis Barnim über die Barnimer Energiegesellschaft beauftragt wurde, versucht zunächst rein rechtliche Voraussetzungen wie z.B. die mögliche Gesellschaftsform, Möglichkeiten der Zusammenarbeit sowie steuerrechtliche Themen oder auch Beteiligungsmodelle zu klären.

Herr Simon betonte noch einmal den derzeitigen unveröffentlichten Status der Studie und forderte hier zum vertraulichen Umgang mit den bisher vorliegenden Informationen auf. Die öffentliche Vorstellung erfolgt im Sitzungssaal des Landkreises Barnim am 21.September um 18 Uhr.

Danach wird der Ausschuss die Entwicklungen zu diesem Thema genau beobachten und prüfen, wann sich für die Gemeinde Wandlitz interessante Optionen ergeben.