Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Lanke
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Lanke
Datum: Di, 19.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30
Raum: Hotel und Restaurant Seeschloss
Ort: 16348 Wandlitz

Der Frühjahrsputz sah dieses Jahr wieder 20 Einwohner an Harke, Schippe und Besen. Baggerberg, Schlossvorplatz und der Zugang zum Obersee wurden gesäubert, dazu 3 Bushäuschen.

Das Osterfeuer selbst, gleichzeitig unser Auftakt zu den 700 Jahre Lanke Feierlichkeiten, war in diesem Jahr sehr gut besucht. Bei gutem Wetter trafen sich etwa 650 Besucher auf unserem Bolzplatz. Bis auf einen kleinen Zwischenfall lief alles friedlich ab. Herzlichen Dank an die Feuerwehr mit einer kleinen Extra Inszenierung.

 

An den Naubauten wurden auf Vorschlag von älteren Mitbewohnern 2 Geländer angebracht.

 

Die Vorbereitungsgespräche zur Gestaltung des Bürgerzentrums gestalten sich schwierig. Der OB Lanke tritt dabei für eine angemessene Berücksichtigung der Interessen der Lanker Bürgerinnen und Bürger und insbesondere der Jugendlichen und Kinder ein. Wir erachten es als angemessen, dass nach 20 Jahren ohne Räumlichkeiten für Bürgerversammlungen, Feierlichkeiten, Vereine, Freizeitveranstaltungen jetzt in diesem Projekt Bürgerzentrum solche Räumlichkeiten entstehen. Dabei orientieren wir uns an den Zielen der Gemeinde, die sicher nicht nur für die drei großen Ortsteile gelten. In demokratisch, legitimer Weise hat der Ortsbeirat um Unterstützung in den Fraktionen geworben und ist dabei auf Zustimmung gestoßen. Es konnten auch Fragen beantwortet und Falschinformationen ausgeräumt werden.

Mitglieder verschiedener Fraktionen wollen jetzt eine Einsicht in den bisherigen Planungsprozess vornehmen.

 

Es gab ein erneutes Treffen zum geplanten Radweg Lanke-Ützdorf. Dabei wurden vom Landesbetrieb Straßenbau weitere Änderungsforderungen gestellt. Schwierig ist das Teilstück an der Autobahnbcke. Unter anderem soll auf Vorschlag von der HBV die Fahrbahn an der Brücke verlegt werden. Das Projekt wird insgesamt laut Bauamt teurer. Ebenso werden laut Aussage des Bauamtes die Radwegeförderungen ab nächstem Jahr gekürzt. Was das für unser Projekt heißt kann man sich unschwer ausrechnen. Bei der derzeitigen Sachlage ist eine Umsetzung in diesem Jahr sehr zweifelhaft.

Der OB war zu dem Treffen nicht eingeladen.

 

Noch ist gut 1 Monat Zeit um das Glasfaserkabel an den KVZ in der Dorfmitte zu legen. Laut Breitbandbeauftragten Herrn Thunemann bleibt die Telekom weiter bei ihrem Plan bis Ende Juni alle noch ausstehenden Kabel zu verlegen. Die Grabung am Bolzplatz und sporadisch gesicherte Bagger halten die Hoffnung für Lanke weiter aufrecht.

 

Die Feierlichkeiten zum 700 Jahre Lanke Jubiläum finden am 06.06. ihre Fortsetzung mit dem Chorkonzert und der Ausstellung auf dem Kirchengelände. Danach findet ein Benefizkonzert auf dem Schlossgelände statt.

 

Wie aus der Presse zu entnehmen war, ist in der letzten Ausführung des Regionalplanes Lanke weiterhin mit einem Windgebiet im Wald nach Ladeburg/Bernau entlang der A11 betroffen. Weiterhin scheinen auch die Einwendungen gegen die Erweiterung des Kiestagebaus nichts gebracht zu haben. Die Politik hat in bekannter Manier zum ungezählten Male vernünftige Argumente und Bürgerwillen missachtet.

r Lanke ist damit mit weitern Konsequenzen zu rechnen. Eine Aufnahme in das vor der Gemeinde angestrebte anerkannte Naherholungsgebiet scheint mehr als fraglich bei mehr rm von der Autobahn und Windrädern, die einen beim Wandern im Wald den Weg verstellen.

Wenn der Plan im Original vorliegt informieren wir auf unserer Webseite Lanke-am-Obersee.de.