Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Basdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Basdorf
Datum: Mi, 20.05.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05
Raum: Hotel-Barnimer Hof
Ort: Basdorf, Am Markt 9

Der Basdorfer Ökotag hat erfolgreich stattgefunden.

Letztes Wochenende erhielt die Gemeinde Besuch aus der Partnerstadt Ballainvilliers in Frankreich. Es gab eine gemeinsame Reise an die Ostsee (Breege) mit Stadtbesichtigung in Stralsund und fahrt nach Hiddensee. Es wurde eine aktive Zusammenarbeit der beiden Bibliotheken vereinbart.

Anfang September soll das Deutsch-Französische Volksfest auf dem Areal der ehemaligen Landespolizeischule stattfinden. Offen ist noch die Stromversorgung der Veranstaltung,r die geplanten Fahrgeschäfte ist  großes Stromaggregat notwendig.

Der OV informierte über eine Anfrage bei der Verwaltung zum behindertengerechten Umbau des Durchgangs zwischen der Fuchsienstraße zur Hortensienstraße. Der OB empfielt, die Treppe durch eine lange Rampe zu ersetzen.

Es erfolgte zu den Bau der zwei Kioske vor dem ehemaligen Kino eine Anfrage an das Bauordnungsamt. Im Ergebnis wurde mitgeteilt, dass mit der Baumaßnahme alles in Übereinstimmung mit den Baugesetzen ist und die Baumaßnahme bis 2017 abgeschlossen sein muss.

Der OV informierte den OB darüber, dass in der Kleiststraße geplant ist, den derzeitigen Rohbau des Wohnblockes zu ertüchtigen. Der OB ist mit dieser Maßnahme einverstanden.

Der OV informierte den OB über einen Antrag des Bürgers Hannemann, zwei Kiefern auf dem gemeindeeigenen Grundstück im Kessel entfernen zu lassen, da ab und zu abgestorbene Äste von den Bäumen fallen. Nach Rücksprache mit der Verwaltung erfolgt entsprechend der gemeindlichen Baumschutzsatzung keine Befürwortung. Der OB lehnt den Antrag nach Diskussion ab.

In Bezug auf den Weihnachtsmarkt gibt es derzeit Unklarheiten, wer die Veranstaltung 2015 organisiert. Der OV wird beauftragt, kurzfristig mit den Partnern Gespräche zur Klärung einzuleiten.

Nachfrage an die Verwaltung: Im Protokoll der OB-Sitzung vom 11.03.2015 wurde durch den Ortsbeirat vorgeschlagen, eine Anwohnerbefragung zur Wandlung der Spielstraße in eine Tempo 30 Zone im Wohnbereich Waldschlösschen durchzuführen. Wie ist dazu der Sachstand?