Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplanes, Gemarkung Wandlitz - Einleitungsbeschluss -  

 
 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
TOP: Ö 24
Gremium: A1 Hauptausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Mo, 13.04.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:25
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2014-0080 Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplanes, Gemarkung Wandlitz
- Einleitungsbeschluss -
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:BA 35
Federführend:HB_Bauleitplanung   

Zunächst dankt Herr Auge Herrn Musewald für dessen langjährige Mitarbeit in der Gemeindevertretung und im Hauptausschuss. Von diesen Ämtern ist er zurückgetreten.

Herr Musewald bittet darum, den Planer und den Investor für das Bauvorhaben die Möglichkeit zu geben, ihr etwas überarbeitetes und geändertes Projekt vorzustellen.

Dem wird einstimmig (9) zugestimmt.

Der Architekt teilt mit, dass die Hinweise aus Ortsbeirat und Bauausschuss aufgegriffen wurden. So sehen die neuen Pläne nun nur noch eine Zweigeschossigkeit mit ausgebautem Dachgeschoss vor. Fünf Mehrfamilienhäuser sind  geplant.

Frau Braune begründet die Ablehnung des Ursprungsprojektes und findet die neue Variante gut. Im Ortsteil Wandlitz ist eine Wohnbebauung mit Mietobjekten dringend erforderlich.

Herr Kufeld und Herr Musewald schlagen vor, das neue Projekt noch einmal in den Ortsbeirat zurück zur Diskussion zu geben.

Diesem Vorschlag wird einstimmig (9) zugestimmt.


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt:

 

  1. den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan für die Flurstücke 2808-2811 der Flur 6 der Gemarkung Wandlitz vorzubereiten.
  2. die Ziele der Raumordnung abzufragen.
  3. den Abschluss eines städtebaulichen Vertrages zwischen der Gemeinde Wandlitz und dem Vorhabenträger zur Freistellung der Gemeinde Wandlitz von sämtlichen Planungs- und Erschließungskosten.