Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht "Goldener Löwe" BE: Herr Stern, Leiter Kulturbühne Goldener Löwe  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 9
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 27.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:05
Raum: Grundschule Basdorf
Ort: Primelstraße 12, 16348 Wandlitz, Ortsteil Basdorf


Herr Stern stellt die Entwicklung der Besucherzahlen sowie die Entwicklung der Ein- und Ausgaben anhand einer PowerPoint-Präsentation vor.

Er geht dabei insbesondere auf die Besucherentwicklung bei der privaten Vermietung, der öffentlichen Veranstaltungen und der kulturellen Eigenveranstaltungen ein.

Erfreulicherweise ist die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr (2013: 5.213 Besucher) stark angestiegen (2014: 11.639 Besucher).

Die Schülerdisco sowie das Kinderfilmfestival war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg.

Seit 2012 wurden insgesamt 15.000 €, insbesondere in Ton- und Lichttechnik, investiert.

Langfristig sind eine Gestaltung der Außenanlage sowie eine Umrüstung des Bühnenlichts auf LED-Technik wünschenswert.

Herr Becker fragt an, ob die Prüfung der Lüftungsanlage abgeschlossen ist.

Frau Dr. Schmid-Rathjen erklärt, dass die Prüfung das gesamte Haus betreffen soll und dies noch nicht abgeschlossen ist.

Herr Dr. Szczepanski hält es für wünschenswert, zukünftig mehr Vortragsveranstaltungen stattfinden zu lassen. Ebenfalls sollte das Programm hinsichtlich der Bereiche Comedy, Kleinkunst und Theater ausgebaut werden.

Herr Stern und Frau Dr. Schmid-Rathjen erklären, dass Comedyveranstaltungen in der Vergangenheit leider schlecht angenommen wurden und Vortragsveranstaltungen in der Reihe „Blicke übers Land“ überwiegend im Barnim Panorama stattfinden werden.

Frau Brandt spricht sich dafür aus, regionalen Künstlern zukünftig stärker einzubeziehen.

Der Ausschuss A5 bittet um Klärung, ob die massive Plakatierung einiger Unternehmen entlang der

B 109 genehmigt wurde.

Herr Steinbach erklärt, dass es als gehbehinderter Mensch nur schwer möglich ist, die Kulturbühne zu erreichen. Es ist zu prüfen, ob die Einrichtung eines Rufbusses möglich ist.

Frau Berbig regt an, sich mit der Firma Eisermann in Verbindung zu setzen, da diese Behindertentransporte anbietet.

Die Präsentationstafeln des Berichtes werden dem Protokoll angehängt.