Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht - AG Städtepartnerschaft Berichterstatter: Herr Ralf Becker  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen,Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 8
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 07.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:23
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz


Herr Becker stellt seinen Bericht der AG Städtepartnerschaft vor.

Es fanden im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen mit den Partnerstädten Trzebiatow, La Ferrière und der Stadt Gladbeck statt.

Im September 2014 besuchte eine Delegation der Gemeinde Wandlitz die Stadt Gladbeck. Schwerpunkt war das Thema Jugendarbeit.

Im nächsten Jahr ist eine Veranstaltung anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Partnerschaft zur Stadt Gladbeck vorgesehen.

Vom 16.-17.September 2014 fand der bereits dritte Erfahrungsaustausch mit der Kommunalverwaltung in der polnischen Partnerschaft Trzebiatow statt. Themen waren u.a. der Tourismus, Kulturförderung sowie ein Austausch über die Verwaltungsarbeit.

In diesem Jahr ist noch ein „Ritterschlag“ in der Bibliothek Wandlitz unter Mitwirkung einer Partnerstadt geplant.

Am 13.06.2014 waren 15 Scler der Grundschule Wandlitz zu Besuch bei der polnischen Partnerschule in Mrzezyno.

Im Jahr 2013 standen für die vielfältigen Veranstaltungen rund 16.000€ zur Verfügung.

hrlich finden u.a. ein Jugendaustausch mit La Ferrière, ein gemeinsames Bouleturnier mit Trzebiatow sowie ein Tischtennisturnier statt.

Außerdem wird Polnischunterricht an der Grundschule Wandlitz gefördert.

Herr Musewald lobt die gerechte Aufteilung der im Haushaltsplan veranschlagten Mittel auf die jeweiligen Ortsteile und sieht die Städtepartnerschaften als einen wichtigen Beitrag für das Gemeindeleben.

Herr Becker führt aus, dass die Städtepartnerschaft durch Brüssel und der Pomerania gefördert werden und man bestrebt ist, auch andere finanzielle Mittel zu akquirieren.