Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Berichterstattung Strandbad -Auswertung Saison 2014-  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 06.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:40
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Herr Rieger als Badleiter nimmt die Auswertung der Saison 2014 vor.

 

Es gab keine besonderen Vorkommnisse, die Polizei oder Rettungsdienst erforderlich machten, aber drei Rettungseinsätze, die durch Rettungsschwimmer und Wasseraufsicht gemeistert wurden.

 

41.578 Besucher gab es 2014 und 75.000 € an Einnahmen.

 

Bootsverleih wird sehr gut angenommen, vor allem werden die Tretboote mehr ausgeliehen als die Ruderboote. Bei notwendiger Ersatzbeschaffung werden dann weitere Tretboote angeschafft.

 

Bootsverleih ist eine sehr aufwendige Angelegenheit, deshalb besteht die Überlegung dafür in 2015 eine zusätzliche AK einzusetzen.

 

3 Kassenkräfte, 3 Servicekräfte/Bootsverleih und 2 Schwimmmeister werden durch Rettungsschwimmer unterstützt. Hier wird positiv die erstmalige eigene Ausbildung von Rettungsschwimmern eingeschätzt. Das wird in der nächsten Saison fortgesetzt.

Mit den Rettungsschwimmern werden Direktverträge abgeschlossen.

 

Die Öffnungszeiten unterscheiden sich nach Vor-, Haupt- und Nachsaison. Kritisch war in diesem Jahr, dass die Hauptsaison erst ab dem 20.06.2014 anfing.

Der Vorschlag, die Hauptsaison bereits ab 1. Juni zu beginnen, findet allgemeine Zustimmung und soll ab 2015 so gehandhabt werden.

 

Eintrittspreise sind sehr niedrig, dies wird als sehr positiv gesehen, für Kinder aus den Kitas, Schulen wird kein Eintritt erhoben, wenn diese im Klassen- oder Gruppenverband das Strandbad besuchen- eventuell mal unter diesem Aspekt eine Erhöhung prüfen? Werterhaltungsmnahmen stehen nach 15 Jahren Betrieb an.