Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Lanke
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Lanke
Datum: Di, 23.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30
Raum: Restaurant Bellevue
Ort: Ortsteil Lanke, Lanker Dorfstraße 17


Herr Jacobi: Er erkundigte sich nach den Gründen dafür, warum der diesjährige Weihnachtsmarkt nicht wie in den vergangenen 2 Jahren durchgeführt wird.

Herr Schmidt: Er beantwortete ihm die Frage. Der Grund für den Wegfall des diesjährigen Weihnachtsmarktes sind umfangreiche Baumaßnahmen auf dem Gelände des Schlossvorplatzes, am alten Pferdestall und weiteren Nebengebäuden.

 

Herr Oehmicke: Im Auftrag von Einwohnern des Neubaus, Bernauer Chaussee, brachte er folgende Beschwerden an :

-          Die Wartung der Rasenflächen am Neubau wurde vor 2 Jahren neu vergeben.

Seitdem wird der Rasen unregelmäßig und schlecht gemäht. Der abgemähte Rasen wird auf den Parkplatz gekippt und dann tagelang nicht abgeholt.

-          Der Winterdienst funktioniert am Neubau nicht. Es wird zu spät und ungenügend ( nicht breit genug ) geräumt.

-          Der Müllplatz ist seit einem Jahr nicht beleuchtet und das Licht hinter dem Haus ( Beleuchtung der Wendeschleife ) funktioniert seit 2 Monaten nicht.

 

Herrn Stiller von der Wohnungsverwaltung wurden diese Mängel gemeldet. Leider bisher ohne Reaktion. Wir bitten um Information.

 

Herr Jacobi : Er stellte die Frage nach dem Stand für das schnelle Internet, nach der Kapazität und den verwendeten Kabeln.

Herr Schmidt beantwortete diese Fragen, soweit es sein Kenntnisstand zuließ.

 

Herr Jacobi : Er erkundigte sich nach dem Bauvorhaben : Treppe in der Kurve Kita Lanke.

Herr Schmidt: Er beantwortete die Frage mit der Information , das das Bauvorhaben verschoben wurde.

 

Herr Wieprecht: Lanker Dorfstraße 7/8

Herr Wieprecht berichtet über erhebliche Schäden (bereits im fünfstelligen Bereich) am gerade in der Sanierung befindlichen ehemaligen Tanzsaal durch starken Regen und mangelnde Abflussmöglichkeiten.

In Absprache mit dem Amt wurde eine Spundwand zur Wasserführung aufgestellt. Dies kann keine Dauerlösung sein.

Bei starkem Regen kommen erhebliche Mengen Wasser vom falsch ausgeführten Regenabfluss an der Kreuzung nach Biesenthal. Das Landesamt für Strassenbau ist hier informiert.

Es muss dringend eine fachgerechte Lösung geschaffen werden, um das herabfließende Wasser von der Straße und vom umliegenden Gelände bei starken Regenfällen in die Kanalisation abzuleiten.

 

Dieser Aspekt hat auch für die Erarbeitung des Planes zur Gestaltung der Dorfmitte große Bedeutung.