Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Tourismusvereins zur Arbeit im 1. Halbjahr 2014  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 7
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Do, 28.08.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz


Frau Schüler weist darauf hin, dass die Mitteilungsvorlage richtigerweise heißen müsste: Bericht des Tourismusvereins zur Arbeit der Touristinfo im ersten Halbjahr 2014“.

Frau Krysmanski, Mitarbeiterin des Tourismusvereins, stellt den vorliegenden Bericht zur Arbeit des Tourismusvereins vor. Sie lobt die Arbeit des Barnim Panoramas.

Frau Dr. Schmid-Rathjen weist darauf hin, dass am Counter des Tourismusvereins ein Banner des Barnim Panorama errichtet werden könnte; auch könnte der Tourismusverein auf seiner Facebookseite fürs Barnim Panorama werben. Es gibt bereits positive Erfahrungen durch den Facebookauftritt des Goldenen Löwen.

Frau Krysmanski erwähnt, dass die ersten 4 Monate fast ausschließlich Wandlitzer zur Info gekommen seien und seit der Saison vermehrt Touristen. Sie verweist auf die positive Entwicklung der Besucherzahlen und führt dies auf die erweiterte Öffnungszeit zurück.

Frau Bohnebuck fragt an, wohin die Touristen verwiesen werden, wenn diese Fahrräder ausleihen möchten. Frau Krysmanski antwortet, dass dies an der Brandenburg Klinikum und bei einem Fahrradverleih in Wandlitz/Basdorf möglich sei.

Frau Bohnebuck sagt, dass es sinnvoll wäre, wenn es dort eine E-Bike-Ladestationen geben würde.

Frau Krysmanski führt aus, dass eine Verkehrssicherungspflicht besteht, der man sich nicht entziehen kann und man nicht davon ausgehen kann, dass das die Brandenburg Klinikum zukünftig anbieten wird.

Frau Dr. Schmid-Rathjen erklärt, dass der Landkreis gute Erfahrungen mit Ladestationen hat und die Verwaltung in Wandlitz als geeignete Standorte das Strandbad und Barnim Panorama halten. Vor allem am Strandbadparkplatz bietet sich eine kombinierte Ladestationr Fahrräder und PKW an. Frau Brandt sagt, dass ein Austausch mit Edis sinnvoll sei, um Umsetzungsmöglichkeiten zu finden.

Frau Wilke regt an, eine Umfrage bei den Gästen durchzuführen, um herauszufinden, wie diese auf den Tourismusverein aufmerksam geworden sind.

Frau Krysmanski führt aus, dass durch den Tourismusverein nur Buchungsanfragen vermittelt werden, jedoch keine eigentlichen Buchungen vorgenommen werden. Diese Anfragen sind abnehmend, da die Gäste vorzugsweise direkt beim Veranstalter buchen.

Herr Becker fragt an, wie viele Mitglieder der Tourismusverein zurzeit hat.

Frau Krysmanski antwortet, dass die Zahl bei ca. 50 liegt.