Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sondersitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 10.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz


Herr Truzschinski fragt nach einem Termin bei der Bürgermeisterin.

 

Frau Gerstel fragt die anwesenden Gemeindevertreter ob ihnen bekannt ist, dass auf dem Biohof seit 4 Wochen keine Nahrungsmittel verkauft werden dürfen. Es werden zurzeit laufend  auf dem Hof Lebensmittelkontrollen durchgeführt. In der Scheune, wo auch Getreide gelagert wird, ist der Boden mit Altöl belastet, zusätzlich dazu wurde in der Scheue die Verwendung von Holzschutzmitteln (Hylotox) nachgewiesen. Die Aerosole lagern sich in Eiern, Getreide und Tiere ab. Sie fordert von der  Gemeinde  eine Altlastenbeseitigung.

 

Frau Kieprowski schlägt vor, dass die Gemeinde das Gespräch zum Biohof suchen soll.

 

Herr Braungard/Frau Füssel erklären, dass mit der Abwicklung  des Vertrages zur Nutzung der Scheune teilweise ein Bodenaustausch stattgefunden hat, es gab eine Beprobung der Bitumenstraße

 

 

Herr Neudeck möchte wissen, was das Vorgespräch mit Herrn Becker bezüglich der Fähre auf dem Wandlitzsee ergeben hat.

Frau Dr. Radant erklärt: 4 eventuelle Anlegestellen, es soll keine Kaffeefahrten geben, Shuttleverkehr und 4 Veranstaltungen auf dem See.

 

Bezüglich der Unterschriftenaktion für die Windräder möchte Herr Neudeck wissen, wie lange die Listen noch ausliegen? Es ist ein Jahr Zeit.

 

Des Weiteren möchte er wissen, ob bezüglich der Mail, die er beim letzten Mal verlesen hat, durch die Bürgermeisterin rechtliche Schritte eingeleitet wurden. Darauf antwortete Frau Dr. Radant, dass sie sich dazu nicht mehr öffentlich äern wird.

 

Die UWG möchte die Stellenbeschreibung des Gerätewartes einsehen. Eine Einsichtnahme in die Stellenbeschreibung ist aus personalrechtlichen Gründen nicht möglich. Herr Krajewski erhält den Beschluss zur Einstellung des Gerätewartes.