Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Ortsvorsteherin  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Mi, 05.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:15
Raum: Gemeindezentrum Schönwalde
Ort: Hauptstraße 38, 16348 Wandlitz


- 16.01. Informationsveranstaltung Windkraftanlagen im Ratssaal

- 17.01. Jahreshauptversammlung FFW Schönwalde am Gorinsee

- 18.01. Klausurtagung und Bürgerbegegnung im Goldenen Löwen

- 24.01. Neujahrsempfang Schönwalde Fam. Gefreiter/Spreewald bis 25.01.

- 28.01. Sozialausschuss Wandlitz

- 30.01. Fraktionssitzung

- 31.01. Beratung Fr. Gerloff zum alten GZ

- 01.02 Wahlkreiskonferenz

- 03.02. Hauptausschusssitzung Wandlitz

- 04.02. Fraktionssitzung Kreistag

- 05.02. Vorbereitung Sommerfest in der Feuerwehr

- 11.02. Termin Service-Wohnen in der Verwaltung mit Hr. Hübner und Hr. Ganter

- 12.02. Kreistagssitzung Eberswalde

- 13.02. Gemeindevertretersitzung Wandlitz

- 18.02. Sitzung Unterbezirk

- 19.02. Termin mit Hr. Braungart und Fr. Füssel zum Standort Container und alten                  Gemeindehaus

- 21.02. Dorfrundgang mit Fr. Bey

- 23.02. Beratung mit Fr. Gerloff zum alten GZ

- 24.02. Beratung mit „Schönwalder Bürger e.V.“ und „rderverein Dorfkirche                                  Schönwalde“

- 25.02. Handwerkerabend in Wandlitz

- 27.02. Beratung AG „barrierefrei“ u. Workshop „Klima u. Energiepolitik“

chste Termine:

-          08.03. Frauentags Veranstaltung im GZ

-          09.03. 125. Geburtstag Erich Kloss im Landhaus

-          10.03. Regionaler Planungsausschuss in Angermünde

-          12.03. Bauausschuss in Eberswalde

 

 

Im Rahmen des Berichtes der Ortsvorsteherin wird über folgende Informationen diskutiert:

- Die Informationen zur Beantwortung der Frage Heideweg und der Schildaufstellung, hier sollte ein Vororttermin vereinbart werden mit Frau Paulikat.

- Zur Verkehrsrechtlichen Anordnung r den Überweg ALDI-LIDLwurde mir mitgeteilt, dass die Kollegin von der Verkehrsbehörde krank ist und voraussichtlich nächste Woche wieder im Hause, so dass durch das Bauamt ein erneuter Vorstoß gemacht werden kann.

- Durch die WITO wird eine Informationsveranstaltung am 12.03.2014 um 10.00 Uhr stattfinden, von unserem OB kann keine Teilnahme erfolgen. Wir bitten um eine entsprechende Information von Herrn Braungard.

- Am 27.03.2014 findet eine Demokratie-Veranstaltung statt, hierzu wird Maria Brandt teilnehmen.

- Zur Vorbereitung Regionalplanauslegung sollten wir uns in Abstimmung mit den anderen Ortsvorstehern zusammensetzen und uns auch Hilfe aus der Verwaltung holen.

- Frau Brandt informiert über eine Nachricht zum Schloss Dammsmühle vom 29.01.2014 in der mit dem Bauamt ein kurzfristiger Termin zur Konzeptberatung mit Augenmerk auf eine Außengenehmigung auf dem Schlossgelände. Wir sind gespannt wie es weiter geht.

- Der weitere Verfahrensweg zur Pferdeverbotsschilderaufstellung für den Neuen Weg interessiert den Ortsbeirat.

- Am 20.03.2014 findet die nächste Beratung der Ortsvorsteherberatung statt, durch die OB Mitglieder gibt es keine Ergänzungsthemen.

- Zum DSD Standort ist sich der Ortsbeirat einig, dass für die Einwohner der Hauptstraße der Vorschlag „Alter Bahnhof“ zu weit ist. Wir sind weiterhin für den Landweg neben den dort befindlichen Trafogebäude. Hierzu sollte mit den Verantwortlichen und uns kurzfristig ein Vororttermin vereinbart werden.

- Die Einladung zum Richtfest ANKA-Projekt GmbH Breitscheidstraße kam gut an, besonders bezüglich einer eventuellen künftigen Zusammenarbeit. Hierzu gibt es bis zum Wochenende noch Meldungen an Fr. Brandt hinsichtlich einer Teilnahme am 14.03.2014 um 11.00 Uhr. Die Ortsvorsteherin informiert in diesem Zusammenhang, dass am 12.03.2014 um 12.00 Uhr ein weiterer Termin mit Herrn Ganter zu unserem Service-Wohnen statt findet. Im Rahmen unseres ersten Termins wurde das bereits als Vorplanung vorliegende Projekt gesprochen und über Möglichkeiten der Beteiligung der Gemeinde. Ein weiterer Vorschlag zur Erstellung mehrerer kleinerer Häuser fand allgemein keine ungeteilte Zustimmung.

- Herr Keller stellte am Dienstag der Ortsvorsteherin ein Konzept für einen Kulturbahnhof vor, das übergebene Schreiben wird Anlage zum Protokoll und geht auch an Herrn Meßmer, der Interesse des Sportvereines Schönwalde anmeldet.

- In der Sprechstunde am 04.03.2014 kam ein Anwohner (Hr. Seegert) mit der Beschwerde und Frage, warum die Rutsche am Spielplatz Tuchmacherweg abgebaut wurde. Nach tel. Rückfrage bei Frau Herrmann wurde der Ortsvorsteherin mitgeteilt, dass dies in Abstimmung mit der Beschwerdeführerin, Ihrem Rechtsbeistand und der Gemeindeverwaltung beauftragt wurde. Es soll die Rutsche durch ein Kletternetz ersetzt werden Unsere Fragen hierzu sind; warum ist mit uns keine Abnahme erfolgt, Wie ist der Bereich derzeit abgesichert? Wer trägt die Kosten für den Umbau? Wie sieht die weitere Planung aus, nach Möglichkeit mit uns gemeinsam!