Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Absicherung eines geordneten Schulbetriebes der Sekundarstufe I in der Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 8
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.12.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-A3/2004-0001 Absicherung eines geordneten Schulbetriebes der Sekundarstufe I in der Gemeinde Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage A3
Federführend:HA_Hauptamt   

Zu diesem Tagesordnungspunkt wird eine rege Diskussion geführt

Zu diesem Tagesordnungspunkt wird eine rege Diskussion geführt. Die Beschlussvorlage wurde durch den Ausschuss A 3 eingebracht. Herr Dudyka erläutert den Vorschlag des Ausschusses.

Herr Seefeldt  beantragt der Empfehlung des Hauptausschusses zu folgen, und den Punkt 4. des Beschlusses zu streichen. Hierin wird als zukünftiger Standort der neu zu bildenden Oberschule der Ortsteil Basdorf favorisiert.

Herr Fahrendholz kritisiert, dass der Ausschuss A 3 noch nie im Ortsteil Klosterfelde getagt hat. Offiziell wurde auch noch nicht mit den Eltern gesprochen. Wenn dem Vorschlag des Hauptausschusses gefolgt werden sollte, wäre er jedoch mit dem Beschlussvorschlag einverstanden.

Herr Drewitz schlägt vor, dass sich die Gemeindevertreter die Klosterfelder Schule erst ansehen sollten, bevor sie hier zu einer Entscheidung kommen.

Herr Seefeld beantragt, über die Streichung des Punktes 4 abzustimmen. Die Abstimmung erfolgt, muss aber wiederholt werden, da das Abstimmungsergebnis nicht mit der Anzahl der anwesenden Gemeindevertreter übereinstimmt. Vor der erneuten Abstimmung beantragt Herr Bergner, Herrn Drewitz als Leiter der Realschule Klosterfelde für befangen zu erklären.

Herr Bergner beantragt, Herrn Drewitz wegen Befangenheit nicht mit abstimmen zu lassen. Hierüber muss die Gemeindevertretung beschließen. Die Abstimmung hat folgendes Ergebnis:

(23 Stimmberechtigte)

dafür:    14

dagegen: 9

Enthaltungen: -

Damit wird Herr Drewitz für befangen erklärt und darf an der Abstimmung nicht teilnehmen.

 

Es folgt die Abstimmung über den Antrag des Herrn Seefeldt, den Beschlusspunkt 4. zu streichen:

(23 Stimmberechtigte)

dafür: 10

dagegen: 11

Enthaltungen: 2

Somit verbleibt der Punkt 4 im Beschlusstext.

 

Herr Drewitz beauftragt die Verwaltung, über die Kommunalaufsicht abzuklären, ob sein Ausschluss von der Abstimmung rechtmäßig erfolgt ist.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

  1. Durch den  Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport wird der Standort Gymnasium Wandlitz als gesichert angesehen.
  2. Der Schulstandort für eine Oberschule in der Gemeinde Wandlitz  gilt als gesichert.
  3. Der Schulstandort Basdorf steht für ein Gymnasium nicht zur Verfügung.
  4. Der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport favorisiert Basdorf als dauerhaften Standort und erwägt die Verlegung von Klosterfelde zum Schuljahr 2006/07.
  5. Der Ausschuss empfiehlt den Eltern im Rahmen des Anmeldeverfahrens  für weiterführende Schulen als Zweitwunsch für die Oberschule  Basdorf bzw. Klosterfelde zu benennen.
  6. Der Bürgermeister wird beauftragt, eine Entscheidungsvorlage für den Bau einer Zweifeldhalle für die erste Sitzung 2005 vorzubereiten.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

(23 Stimmberechtigte)

Zustimmung:            13

Ablehnung:            9

Enthaltung:            1