Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 12.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:50
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz


Der Bericht der Bürgermeisterin liegt vor und wird teilweise von Frau Dr. Radant verlesen.

Frau Berbig bittet die Verwaltung bezüglich der Vollsperrung der B 109 im Bereich vom Kreisverkehr Wandlitz bis zur Dachsbaude zu klären, dass die kleinen Wohngebiete, die nur von Seiten der B 109 zu erreichen sind, auch erreichbar bleiben. Die Anwohner hatten die Mitteilung erhalten, dass dies zeitweise nicht möglich sei.

Bezüglich der datenschutzrechtlichen Bedenken zur Einstellung von Teilnehmerlisten von Einwohnerversammlungen in das Internet, bittet Frau Braune um eine Erklärung.

Die Bürgermeisterin sagt diese zu.

Herr Becker macht darauf aufmerksam, dass die Bahnpromenade verstärkt als Umfahrung der Baustelle B 109 genutzt wird. Es wird viel zu schnell gefahren, wodurch die Schulkinder verstärkt gefährdet sind. Er bittet um Aufstellung von Tempo 30 Schildern.

Herr Neudeck weist darauf hin, dass es eine Festlegung gab, wonach die Gemeindevertreter regelmäßig über den Sachstand „Energiekonzept“ informiert werden sollten. Heute steht dies nicht auf der Tagesordnung.

Weiterhin kritisiert er das diesjährige Strandbadfest. Es wurden 5 € Eintritt genommen, in den Jahren zuvor nur 1 2 €. Auch ist gleichzeitig ein Fest in Zerpenschleuse durchgeführt worden. Ist es nicht möglich, dass die Termine rechtzeitig abgestimmt werden, damit es nicht immer zu Überschneidungen kommt? Wird das Strandbadfest zukünftig ohne Kinderprogramm ablaufen?

Herr U. Liebehenschel teilt mit, dass eigentlich eine Abstimmung zu den Terminen stattfinden sollte. Er bittet darum, dass dies im nächsten Jahr wieder so gehandhabt wird.

Herr Musewald informiert, dass die Form des Strandbadfestes in diesem Jahr eine andere war, weil es gekoppelt mit der Eröffnung des Barnim Panorama stattfinden sollte. Daher begann es auch nicht schon am Vormittag. Künftig wird es jedoch wieder in der alten Form stattfinden.