Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - 1.Änderung des Bebauungsplanes "Sportstätte der Gemeinde Wandlitz" Einleitungsbeschluss  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 19
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 13.06.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2013-0523 1.Änderung des Bebauungsplanes "Sportstätte der Gemeinde Wandlitz"
Einleitungsbeschluss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:BA 35Aktenzeichen:W 61 20 01
Federführend:HB_Bauleitplanung   

Herr Weidler hat mit dieser Beschlussvorlage Probleme. Beim Rathausergänzungsbau war die Zentralisierung das Ziel. Bei der Schule / Hort wird dezentral geplant. Die Wetterlage ist ein wichtiges Kriterium eines zentralen Gebäudes. Die eingezeichneten Gebäude im Plan sind entgegengesetzt und stehen damit im Widerspruch. Er fordert einen Ausbau an der Schule, eine Erweiterung des bestehenden Gebäudes. Die Fördermittel vom Sport können für unsere Pläne verwendet werden.

Herr Liebehenschel antwortet, dass diese Beschlussvorlage lediglich die Änderung des Geltungsbereiches des B-Planes beinhaltet. Es wird geregelt, wie die einzelnen Flächen genutzt werden können und er muss dieglichkeit der Zuwegung für die Schule beinhalten. An der Schule selbst besteht keine Möglichkeit zum weiteren Ausbau.

Frau Dr. Radant ergänzt, dass die Räume multifunktional genutzt werden sollen.

Es muss doch damals schon bekannt gewesen sein, dass die Räume in der Schule nicht ausreichen würden, so Herr Neudeck.

Herr Musewald erklärt die Sachlage. Bisher war eine Doppelnutzung der Räume für Schule und Hort möglich. Damit war die Schule nicht zu klein. Dies wurde vom Ministerium so genehmigt. Diese Genehmigung läuft jetzt aus.

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt:

 

Die Festsetzungen des Bebauungsplanes „Sportstätte der Gemeinde Wandlitz“ werden geändert, um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Gebäudes, das die Funktionen „Sport/Training“ und „Schulhort“ kombiniert, zu schaffen.

 

Dieser Beschluss ist ortsüblich bekannt zu machen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:              25 (Herr Hintze)

Ablehnung:              0

Enthaltung:              1