Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - während der Sitzung zusätzlich aufgenommen: Information zur Finanzierung der Tourist Information  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 9.1
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 26.03.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:07
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz


Frau Dr. Schmid-Rathjen erhält das Wort. Im November 2012 gab es ein Gespräch zwischen dem Tourismusverein und der Gemeinde Wandlitz wegen der Finanzsituation des Tourismusverein. Es wurde vereinbart, dass zusätzlich zu Kulturfördermittel zur Absicherung von Mindestöffnungszeiten der Tourist-Information im Bahnhofsgebäude Wanditzsee es einen einmaligen Zuschuss i.H.v. 3.900 EUR (10 Std. pro Woche/6 Monate) seitens der Gemeinde gibt.

Herr Weidler möchte wissen, wie die Lücke bis September geschlossen werden kann. Frau Dr. Schmid-Rathjen erläutert, dass der v.g. Zuschuss fest im Haushalt veranschlagt ist und nicht mehr geändert werden kann.

Frau Brandt erteilt Herrn Scharschmidt das Wort. Bis zum 30.06.13 können die   erweiterten Öffnungszeiten in Wandlitz gewährleistet werden. Ab dem 01.07.13 ist nur eine Absicherung der wöchentlichen Öffnungszeiten von maximal 6 Stunden möglich. Eine andere Variante ist aus finanziellen und personellen Mitteln des Tourismusvereins nicht möglich. Im Vergleich zu 2010 waren es noch 60 h/Woche. Eine Flexibilität ist nicht realisierbar, da die Zeiten personalgebunden sind. Weitere Ressourcen sind nicht mehr vorhanden.

 

Abschließend erklärt Frau Dr. Schmid-Rathjen, dass der Zuschuss i.H.v. 3.900 EUR bereits über einen Nachtrag bereitgestellt worden ist und auch die Möglichkeiten der Gemeinde Wandlitz zur weiteren Unterstützung erschöpft sind.