Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Entgeltordnung BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum Agrarmuseum Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 9
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 26.03.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:07
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2013-0509 Entgeltordnung BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum Agrarmuseum Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:KM
Federführend:KM   

Frau Brandt erteilt Herrn Weidler das Wort. Er ist mit der derzeitigen Vorlage nicht zufrieden, da die Besucherzahlen, aufgrund der Verschiebung des Eröffnungstermins, nicht mehr aktuell und realistisch seien. Er bittet die Vorlage zu ergänzen oder zu korrigieren.

Aufgrund der vorliegenden Tatsachen und dass die Besonderheiten des BarPan nicht in der Vorlage hervorgehoben sind, sieht er ein Problem bei der Zustimmung hinsichtlich der preislichen Gestaltung.

Frau Dr. Schmid-Rathjen weist darauf hin, dass die von Herrn Weidler angesprochenen Besonderheiten deshalb nicht Teil der Vorlage sind, da es sich um die Entgeltordnung des Barnim Panorama handelt. Und da das Projekt den Gemeindevertretern und Bürgern ausgiebig vertraut ist,  ist eine erneute Vorstellung des Hauses in der Vorlage hinfällig. Die Sorge von Herrn Weidler, dass die Kalkulationen aufgrund des verschobenen Eröffnungstermins überarbeitet werden müsste, ist unbegründet. Der Eröffnungstermin   rutschte  von Juli auf 7. September. Erfahrungsgemäß ist der Besucheranstieg bei Neueröffnungen groß, da die Neugierde auf Neues siegt. Die der Kalkulation zu Grunde liegende Besucherzahl von 20.000 Personen pro Jahr orientiert sich an Vergleichsobjekten in Brandenburg und  ist konservativ geschätzt.

Frau Berbig befürwortet die preisliche Staffelung.

Herr Becker bittet statt  „Außenanlagen“ von „Naturlehrpfad“ unter § 1 der Entgeltordnung zu sprechen, da dies eine Besonderheit sei. Frau Dr. Schmid-Rathjen erläutert hierzu, dass Außenanlagen der umfassende Überbegriff sei, die  neue Einrichtung mehr (z.B. Schaugarten) bietet und außerdem der Fördermittelantrag zum Naturlehrpfad noch nicht beschieden worden ist.

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Wandlitz beschließt die Entgeltordnung für das „BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz“ der Gemeinde Wandlitz in der vorliegenden Fassung.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 4

Ablehnung:              .

Enthaltung:              .