Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Lanke
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Lanke
Datum: Di, 12.03.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30
Raum: Restaurant Bellevue
Ort: Ortsteil Lanke, Lanker Dorfstraße 17


Ortsvorsteher berichtet von der Informationsveranstaltung, in der die Perspektiven durch die Umsetzung des Förderprojekts Glasfaser 2020 aufgezeichnet wurden.

 

Bericht über die Abstimmung für den Radweg Lanke Ützdorf in der Gemeindevertretersitzung mit 2 eventuell vermeidbare Gegenstimmen, wenn die Vertreter besser informiert gewesen wären und die Begründung der Gemeinde zur Trassenauswahl die Argumente der Bürger von Lanke - schriftlich mehrmals eingereicht vom Ortsbeirat - mit umfasst hätte.

 

Ortsvorsteher berichtet über die kuriose Mehrfachabstimmung zur Baumschutzsatzung. Entgegen der Stimmen der Vorinstanzen, wurde durch den von nur einem Abgeordneten gestellten Antrag, die gesamte vorher von der Bürgermeisterin persönlich vorgestellte und beworbene Beschlussfassung gekippt.

Der Ortsbeirat hält diesen Vorgang für äerst bedenklich. Er wirft die Frage auf, welchen Sinn der Sitzungsmarathon der Vorinstanzen hat, wenn zum Schluss, ein geschickt begründeter Antrag, der eventuell auch das Stimmungsmomentum des Saales ausnutzt, eine Beschlussvorlage so maßgeblich ändern kann.

 

Orstvorsteher berichtet von den Vorbereitungen zum Osterfeuer

-          Alle Genehmigungen vorhanden

-          Finanzen gesichert

-          DJ engagiert

-          Beköstigung + Getränke Feuerwehr

-          GEMA beantragt

-          Dixi Feuerwehr

-          Werbung, Plakate in A2, und eine große Plane 7x1,6m, eventuell Strohpuppe bei Hausers-Ställen

 

 

Verschnitt der Bäume und Sträucher an den Straßenlampen wurde mit Herrn Schult bei einem Ortstermin besprochen.