Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Zerpenschleuse
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Zerpenschleuse
Datum: Mo, 14.01.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:47
Raum: Bürgerbüro
Ort: Zerpenschleuse, Liebenwalder Str.13


Frau Helma Schlüter  erläutert die momentane Situation  ihrer Enkelkinder um den Schulbus zu erreichen. Nicht allein ihre Enkelkinder sind davon betroffen, sondern alle Grundschüler die in der Kanalstraße, Liebenwalder Straße, Forststraße und Lindenstraße wohnen.  Momentan  gibt es regen Schriftverkehr mit dem Landkreis, der die Elterninitiative  und sie jedoch nicht zufriedenstellt.

Sie bittet darum, die ehemalige Bushaltstelle, die bis vor der Baumaßnahme Liebenwalder Straße aktiv genutzt wurde wieder aktiviert wird und fragt wie die Ortsbeiratsmitglieder zu dieser Thematik stehen.

Frau Ziebarth erklärt, dass alle Ortsbeiratsmitglieder es ausdrücklich wünschen, dass die ehemalige Strecke über die Forststraße wieder aktiviert wird. Sie wurde nach der Wendezeit extra für unsere Grundschüler eingerichtet, die ab dieser Zeit in Marienwerder beschult werden.

Allein die Tatsache, dass die Forststraße damals in einem desolaten Zustand war und das zuständige Busunternehmen diese Strecke nicht mehr befahren wollte führte dazu, dass diese Strecke bis auf weiteres nicht mehr befahren werde sollte und wurde.

Die Forststraße ist jetzt Grundhaft ausgebaut und die Mitglieder des Ortsbeirates sehen keine Schwierigkeiten die ehemalige Strecke wieder mit dem Schulbus zu befahren.

Auch Bürger von Zerpenschleuse könnten diese Linie nutzen.

Frau Melzer, Schuldirektorin der Grundschule Marienwerder, Herr Strebe, Bürgermeister der Gemeinde Marienwerder, Frau Radant, Bürgermeisterin der Gemeinde Wandlitz und der Landesbetrieb sollen hierzu informiert werden. Wenn nötig muss ein vor Ort Termin einberufen werden.