Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - während der Sitzung aufgenommen: Sonstiges  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 7.1
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mo, 15.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Basdorf


-          DSD-Standorte

Frau Paulikat teilt mit, dass es hier auf Landkreisebene eine Diskussion gibt. Eine Variante wäre die Abschaffung der Plätze, eine zweite die Übertragung der Beräume auf die Gemeinde auf vertraglicher Grundlage.

-          Frau Paulikat berichtet über das angelaufene MAERKER-System. Es ist seit dem 8. Oktober auf der Internetseite der Gemeinde präsent. Bisher gibt es 8 Eintragungen, 4 zu Straßenlaternen, eine zu löchrigem Asphalt und drei zu schlecht abfließendem Regenwasser.

-          Herr Striegler sprach das Problem an, dass das Winterdienststreugut nicht aufgenommen wird, daher es zu einer Umprofilierung der Mulden bzw. der Bankette kommt und somit das Wasser nicht mehr abfließen kann. Frau Paulikat teilte mit, dass ab nächstem Jahr die Bankette gefräst werden sollen und in die Winterdienstverträge die Aufnahme des Streugutes als letzte Maßnahme des Winterdienstes aufgenommen werden soll.

-          Der Ausschuss möchte vom Bauamt eine dezidierte Kostenaufstellung bzw. eine aktualisierte Kostenaufstellung zur Maßnahme der Verbreiterung des Schulweges im OT Wandlitz zwischen Lidl und Grundschule.

-          Her Striegler wies auf die ehemalige Kiesumladestation hinter dem Bahnhof Wandlitz hin. Dort fahren gerade nachts Autos hin und entladen ihren Müll. Es handelt sich um NEB-Gelände. Mit der NEB soll Kontakt aufgenommen werden, damit dieser Platz abends gesichert wird.

-          Herr Häser weist darauf hin, dass der Dorfteich im OT Basdorf vor 20 Jahren das letzte Mal entschlammt wurde. Dies muss wieder einmal erfolgen.

-          Herr Häser wies auf die Straßenbeschilderung in der Straße Waldheimtrift hin, Auf der einen Seite sind die Nr. 1 bis 3, dann erst viel weiter hinten die Nr. 4 bis 8. Die Beschilderung wird noch einmal geprüft. Frau Paulikat meinte, dass nach dem letzten Rettungseinsatz das Bauamt dort bereits eine Veränderung vorgenommen hat.

-          Herr Borchardt fragt nach dem Kostenangebot für eine Geschwindigkeitstafel für den Mühlenbecker Damm.