Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Änderungsanträge/ Bestätigung der Tagesordnung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 3
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
Datum: Mo, 22.11.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:25

Vom Vorsitzenden des Bildungsausschusses wurde die Tischvorlage „Absicherung eines geordneten Schulbetriebes der Sekundarstufe

Vom Vorsitzenden des Bildungsausschusses wurde die Tischvorlage „Absicherung eines geordneten Schulbetriebes der Sekundarstufe I in der Gemeinde Wandlitz“ eingebracht.

Herr Drewitz sprach sich für die Vertagung auf einen späteren Zeitpunkt aus.

Herr Dudyka erläuterte, dass damit dem Kreis der Standpunkt der Gemeinde zur Mitwirkung an der Schulentwicklungsplanung signalisiert werden soll.

 

Herr Drewitz wandte ein, dass das Gesetz zur Gemeindegebietsreform noch nicht beschlossen ist und daher eine Beschlussfassung zum gegenwärtigen Zeitpunkt unpassend.

Herr Bergner schlug vor, über den Antrag des Herrn Drewitz abzustimmen.

 

In der anschließenden Diskussion kam zum Ausdruck, dass die Position des Ausschusses zu den Schulstandorten eindeutig sein müsse, um bei Anfragen der Eltern aussagekräftig zu sein.

Herr Steinbach sprach sich dafür aus, den Begriff „Oberschule“ nicht zu verwenden, sondern „Erweiterte Schule“.

 

Herr Drewitz äußerte sein Unverständnis über die verspätete Aushändigung der Beschlussvorlage.

 

Anschließend wurde über die Aufnahme der Ergänzungsvorlage in die Tagesordnung abgestimmt.  Dafür: 4               Dagegen: 2

 

Nach der Feststellung der Befangenheit des Herrn Drewitz erfolgte die erneute Abstimmung:

 

Abstimmung:   Dafür 4        Dagegen 1

 

Weitere Anträge: Herr Dr. Steinbach beantragte die Aufnahme „Stand der Kinderspielplätze“ als Tagesordnungspunkt.

 

Abstimmung über die Bestätigung der Tagesordnung!

 

Abstimmung:     Dafür 5       Dagegen 1

 

Frau Dr. Kalinowski gab den Hinweis, die Beschlussvorlagen doch rechtzeitiger zuzusenden.

Frau Peter erläuterte die Fristen für die Zustellung der Sitzungsunterlagen.

 

Der auf Antrag des Herrn Dr. Steinbach in die Tagesordnung aufgenommene Punkt „Zustand der Spielplätze“ wird als TOP 11 behandelt.

 

TOP 10: Die vom Bildungsausschuss eingebrachte Beschlussvorlage „Absicherung eines geordneten Schulbetriebes der Sekundarstufe I in der Gemeinde Wandlitz“.