Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 13.09.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:35
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz


Der von der Bürgermeisterin teilweise verlesene Bericht liegt den Anwesenden ausführlich vor. Weiterhin ist zur Erklärung  des Tagesordnungspunktes 10. „Benennung  des öffentlichen Platzes im Barnim-Panorama“ ein Ergänzungsblatt  beigefügt.

(Frau Ziebarth kommt, jetzt 23 Anwesende)

Herr Becker fragt im Anschluss, was unter der Stellenbezeichnung „Immobilienmanagement“ zu verstehen sei. Frau Dr. Radant teilt mit, dass der Stelleninhaber umfangreiche verantwortungsvolle Aufgaben haben wird. So z.B. die Instandsetzung der Gebäude der Gemeinde in den nächsten Jahren. Weiterhin sollen die Hausmeister zu einem Pool zusammengefasst werden, wodurch ihr Einsatz flexibler gestaltet werden könne. Alle Mitarbeiter im bautechnischen Bereich sollen unter einer Leitung stehen.

Herr Becker kritisiert einen Artikel, der in der MOZ stand und die Übergabe des Fördermittelbescheides für die Breitscheidstraße durch Herrn Minister Vogelsänger betraf. In dem Artikel seien falsche Aussagen getroffen worden. Herr U. Liebehenschel  spricht noch einmal die ausgeschriebene Stelle „Immobilienmanagement“ an. Es handelt sich um die Schaffung eines neuen Amtes. Er ist der Auffassung, dass über so eine gravierende Veränderung in der Verwaltung die Gemeindevertretung vorab zu informieren sei. Frau Dr. Radant erläutert, dass derzeit Abstimmungen mit dem Personalrat stattfinden. Danach erfolgt eine Information an die Gemeindevertreter/innen.

Herr Pawlowski bittet darum, teilweise anonyme Bestattungen auch auf dem Friedhof in Klosterfelde möglich zu machen.