Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Ortsvorsteherin  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Zerpenschleuse
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Zerpenschleuse
Datum: Mo, 13.08.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:01
Raum: Bürgerbüro
Ort: Zerpenschleuse, Liebenwalder Str.13

01. Mehrere Bürger sprachen mich an, warum kein Bericht von mir in der letzten Ausgabe zu finden war. Ein Sturz mit dem Fahrrad zwang mich zu einem längeren Krankenhausaufenthalt. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die zahlreichen, herzlichen Genesungswünsche bedanken.

 

02. Haushaltsplan 2013              

Hier bestand die Gelegenheit, dass Bürger von Zerpenschleuse ihre Wünsche in der Verwaltung schriftlich oder mündlich einbringen konnten. Termingerecht  zum 30.06.2012 ist der Antrag in  der Verwaltung abgegeben

03. Zerpenschleuser ABC Schützen  sind: Willi Berg, Denise Jasmin Lenz, Melia Marquardt und Nelson Ziebarth  die am 04.08.2012 in die Grundschule Marienwerder aufgenommen wurden. 

 

04. Anbau an unserer Sporthalle. Vierzehntägig trafen sich Verwaltungsmitarbeiter, Architekt und der bauausführenden Firma zu Baubesprechungen. Am 13.08.2012 ist die Bauabnahme durch die zuständige Behörde erfolgt.  Schlüsselübergabe an die SG Minerva

 

05. Urnengemeinschaftsanlage auf dem Friedhof, Berliner Straße. Obwohl die Ausschreibung zum Ende des Jahres 2011 nochmals erfolgte, konnte am 13.07.2012 die anonyme Urnenstätte durch die Firma Torsten Marx an die zuständigen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung bautechnisch übergeben werden.

Das besondere an unserer Anlage ist, dass die Hinterbliebenen einen Stein von ca. 10 x 10 cm mit Namenszug des Verstorbenen auf eigene Kosten durch Mitarbeiter des Bauhofes am Rand, innerhalb der Anlage legen lassen können. Es wird von einer teilanonymen Urnengemeinschaftsanlage (UGA) gesprochen. Möglich war dies, weil die Verwaltungsmitarbeiter, dem zuständigen Pfarrer Herr Stephan Flade und mir nach konstruktiver Diskussion zu dieser Entscheidung gefunden haben. 

 

06. Weitere Termine in der Sommerpause: 

- mit Frau Radant bezüglich der Bepflanzung von gemeindeeigenen Flächen mit Frühjahrsblüher in unserer Ortschaft für das Jahr 2013.

Dabei konnte ich auf die nicht erfolgte Pflege von Grünflächen in unserem Ort hinweisen. Im Moment sind für die B109  vier Unternehmen zuständig sind!

1. der Landesbetrieb für die Grünflächen an der B 109 und die Flächen in der Schleusenstraße und Puschkinstraße (Abscheider),

2. ein Gartenbaubetrieb für die neu gepflanzten Bäume,

3. das Wasserstraßenamt Eberswalde für den Bereich Kriegerdenkmal am Oder-Havel-Kanal und               4. unserem Bauhof.

 

Vor Ort Termin am15.05.2012- mit Frau Paulikat neue Ordnungsamtsleiterin.

Sowie am 25.06.2012 Friedhof Berliner Straße mit Mitarbeiter des Standesamtes. Durch die neue besondere Form der Urnengemeinschaftsanlage ist eine Satzungsänderung erforderlich.

- mit Herr Schult vom Ordnungsamt. Es wurden die Bäume, die trockene Äste aufweisen, innerhalb des Ortsbereich in Augenschein genommen. Dabei wurde festgestellt, dass einige Bäume im Kronenbereich stark ausgeschnitten werden müssen. Die zuständige Behörde im Landesbetrieb wird schriftlich informiert.

- am 24.05.2012 in der Gemeinde mit Fiedler, Stumpf ,Gesch und Bensemann sowie H. Schulte-Frohlinde

-am  26.06.2012 Stiller Wohnungsverwaltung + Braungard mmerei Thema: Liebenwalder Straß

- Bauamt 19.06.2012 Herr L. Gesch, Herr R. Stumpf und allen Ortsbeiratsmitglieder Thema: Kreisverkehr

 

07. Das Wichtigste, was uns alle berührt, ist unser Kanal. Mit Entsetzen nehmen wir die zunehmenden Verlandung wahr. Den Gerüchten, dass nicht gebaut wird, kann ich entschieden widersprechen. Ja, es ist schon schmerzlich, dass in diesem Jahr nicht mit der Baumaßnahme begonnen werden kann.

 

08. Drachenbootrennen am 08.09.2012. Der erste Startschuss wird gegen 10.00 Uhr fallen. Trainingszeiten werden von Montag, 03.09.2012 bis Freitag, 17.09.2012 von 17.00 bis 20.00 Uhr angeboten. Bis drei Trainingseinheiten/Mannschaft/je1h kann geübt werden.

             

09. EDF offiziell Mitte Juli informiert

 

Anfragen von Bürger

 

Sabine Rücker                                          WIN

Stefen Haustein                                          WIN

Wolfganf N?                                                        WIN

Elvira Buhe                                                        Strenreinigung B 109  und WIN                            

Marco Schalo                                          Straßenreinigung

Roland Schmiel                                          Chronik

Erwin Zureck                                                        hen B 109