Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Während der Sitzung zusätzlich aufgenommen: Sonstiges  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz
TOP: Ö 19
Gremium: Ortsbeirat Wandlitz
Datum: Di, 15.05.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:55
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

+ es liegen Beschwerden von Anwohnern vor, dass durch die Nutzung des Kunstrasenplatzes vermehrte Lärmbelästigungen vorliegen. Kann aus Sicht des Ortsbeirates nicht bestätigt werden

+ Neubau der Agrarmuseums – bei der Besichtigung der Baustelle sind erheblich Lücken im Baustand festgestellt worden (insbesondere im Holzbau)

WIR bitten die Verwaltung um Auskunft zum Stand des Baugeschehens

+ in der Dorfgestaltungssatzung wurde die Errichtung von Leuchten Typ Schinkel festgelegt, nicht wie nunmehr geplant – Stelen.

+ zum Vororttermin am 07.05.2012 wurden Mitglieder der Gemeindevertretung und des Ortsbeirates geladen, nicht aber die am Bau Beteiligten. Warum nicht ?

+ um das Ortsbild von Wandlitz sauberer zu gestalten, sollten die Standorte der Papierkörbe an der B 109 sowie in der Bernauer Ch. überprüft werden. Nach Ansicht des Ortsbeirates ist die Anzahl der Papierkörbe nicht ausreichend bzw. stehen nicht an der richtigen Stelle.

+ es wurde eine Konzeption zur Gestaltung des „Alten Schmiededreiecks“ erarbeitet. Bisher ist nichts geschehen. Wie ist der Stand?

+ um das Strandbadfest niveauvoller zu gestalten, wird eine Durchführung nur alle 2 Jahre vorgeschlagen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 7

Ablehnung: 0

Enthaltung: 0

 

+ durch die Verwaltung und Ortsbeirat wurde eine Ortsbegehung im Bereich Strandbad und Strandpromenade durchgeführt. Hier wurden einige Festlegungen getroffen, die es gilt kurzfristig umzusetzen.

U.a. ist die Bepflasterung vor dem Lebensmittelgeschäft ROTHE zu reparieren (hier befindet sich eine   Gefahrenquelle), Trittsteine zwischen den Bepflanzungen zum besseren Überqueren der B109 sind

geplant sowie einen Überweg vom Parkplatz zum Rathaus. Wie ist der Stand der Ausführungen?

+ vom Kreisel an der B 273 zum ALDI wurde ein Gehweg gebaut. Um diesen auch ganzjährig benutzen zu können, sollten hier 3-4 Leuchten aufgestellt werden. Wir bitten um Prüfung.

+ bis zum 30.07.2012 sind Vorschläge für den Haushaltsplan 2013 einzureichen