Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 16.02.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:30
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz


Frau Dr. Radant teilt zunächst mit, dass die Verabschiedung von Herrn Dellmann in der März-Sitzung der Gemeindevertretung stattfinden soll.

Aus dem Ordnungsamt kommt die Information, dass nach dem Unfall im See Rettungsmittel im Wert von 17.900 € angeschafft wurden.

Weiterhin informiert Frau Dr. Radant über das heutige Gespräch beim Landesbetrieb Straßenwesen. Die Baumaßnahmen für die Ortsdurchfahrt Basdorf sollen voraussichtlich im Mai beginnen.  Mit dem Ausbau des Radweges in Richtung Wensickendorf ist nicht vor dem Jahr 2014 zu rechnen.

Der den Anwesenden in ausführlicher Form vorliegende Bericht der Bürgermeisterin wird in verkürzter Form verlesen.

Herr Kitzler stellt im Anschluss die Funktionsweise des Tablet PCs vor, der als Pilotprojekt zunächst von drei Gemeindevertretern getestet werden soll. Im Laufe der Sitzung bzw. im Anschluss wird gebeten, dass sich drei Gemeindevertreter für diesen Test bereit erklären.

Herr Uwe Liebehenschel bittet darum, den genauen Termin des Beginns der Bauarbeiten an der OD Basdorf den Anliegern und vor allen den Gewerbetreibenden mitzuteilen. Frau Dr. Radant sagt dies zu.

Herr Pawlowski bezeichnet die Mitteilung, dass die Breitbandförderung in den Ortsteilen nicht kommt, als Schlag ins Gesicht. Er erwartet, dass die Gemeinde dazu Position bezieht und bei der Landesregierung entsprechend Druck ausübt. Die Unternehmen in der Region sind dringend auf einen Internetanschluss angewiesen.

Frau Dr. Radant schließt sich diesen Ausführungen an. Sie sagt zu, alle Möglichkeiten einzusetzen  für eine Förderung bzw. nach einer Alternativlösung zu suchen.

Frau Brandt und Frau Ziebarth unterstützen die Ausführungen von Herrn Pawlowski.

Frau Ziebarth teilt mit, dass die Arbeiten zum WIN-Projekt in Zerpenschleuse noch im I. Quartal dieses Jahres beginnen sollen. Sie verfügt noch über keinen Ablaufplan.  Weiterhin bittet sie um Durchführung einer Bürgerversammlung, damit die Anlieger rechtzeitig informiert werden.

Frau Dr. Radant sagt die Durchführung der Versammlung fest zu.