Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Errichtung einer Beleuchtungsanlage für den Geh- und Radweg im OT Basdorf entlang der B 109.  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 9
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 15.09.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2011-0341 Errichtung einer Beleuchtungsanlage für den Geh- und Radweg im OT Basdorf entlang der B 109.
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:BA 17
Federführend:HB AL   

Herr Hintze möchte wissen, ob LED-Lampen günstiger sind, als Standardlampen.

In der Auflistung ist zu erkennen, dass 229 LED-Lampen gestellt werden müssen, von den Standardlampen wären nur 179 notwendig.

Warum wurden im Haushalt für diese Baumaßnahme 540 T veranschlagt, wenn tatsächlich nur 522 T€tig sind. Desweiteren erscheinen die Fördermittel nicht.

Herr Kitzler informiert, dass 540 T€ im Haushalt veranschlagt wurden, da man zu diesem Zeitpunkt die genauen Kosten noch nicht kannte.

Die Fördermittel wurden nicht im Haushalt eingestellt, um die Realisierung der Maßnahme in jedem Fall zu sichern.

Herr Becker bittet Herrn Hintze seine Fragen zukünftig im Vorfeld mit der Verwaltung oder in den Ausschüssen zu klären.

Herr Hintze weist darauf hin, dass es in den Ausschüssen keine Einwohnerfragestunden gibt, in denen er seine Fragen stellen könnte. Ziel ist es außerdem, dass die Öffentlichkeit informiert wird.

Herr Bergner teilt mit, dass im Bildungsausschuss Bürger durchaus Fragen stellen dürfen und es nach seinen Informationen auch in anderen Ausschüssen so gehandhabt wird.

Herr Neudeck weist darauf hin, dass die LED-Lampen extrem wartungsärmer sind und weniger Strom verbrauchen.

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, die weitere Planung der Beleuchtungsanlage für den Geh- und Radweg in der Ortsdurchfahrt Basdorf entlang der B 109 nach der dargestellten Variante 2 (LED- Technik) vorzunehmen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

(Herr Fahrendholz ist befangen, 21 Stimmberechtigte)

Zustimmung:              19

Ablehnung:              .

Enthaltung:              2 (Herr Hintze)