Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Flugrouten BBI (auf Antrag der SPD-Fraktion)  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 07.04.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:10
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

 

Bezüglich der Flugroutenplanung des BBI liegt den Anwesenden ausführliches Material vor

Bezüglich der Flugroutenplanung des BBI liegt den Anwesenden ausführliches Material vor. Herr Dellmannn erläutert dieses. Im Ergebnis ist nicht davon auszugehen, dass es zu einer Mehrbelastung im Raum Wandlitz kommen wird.

Den Einwohnern wird an dieser Stelle die Möglichkeit der Fragestellung eingeräumt.

Herr Prof. Dr. Grothe begrüßt zunächst, dass die Gemeinde Informationen zum Thema eingeholt hat. Die gegebenen Informationen sind seines Erachtens nach jedoch mit Vorsicht zu genießen.

Er möchte wissen, ob die Gemeinde Wandlitz beabsichtigt, darauf hinzuwirken, dass eine Prüfung erfolgt. Es sollte doch noch etwas nachgehakt werden.

Herr Dellmann sieht das auch so.

Frau Urrutia-Grothe möchte wissen, über welche Dezibel-Zahlen gesprochen wird und wie hoch der CO 2-Ausstoß ist.

Herr Dellmann informiert, dass der CO 2-Ausstoß für Wandlitz keine Auswirkungen hat.

Herr Hammond wäre dankbar, wenn die Gemeinde konkret darlegen würde, in welcher Höhe und in welchen zeitlichen Abständen Flugzeuge über das Wandlitzer Gebiet zu erwarten sind.

Herr Dellmann sagt dazu, dass verschiedene Varianten diskutiert werden. Im Moment kann niemand die gewünschte Antwort geben.