Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Breitbandversorgung in den Ortsteilen Lanke, Klosterfelde und Schönwalde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 19
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.02.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2011-0287 Breitbandversorgung in den Ortsteilen Lanke, Klosterfelde und Schönwalde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Kitzler, Christian
Federführend:K_Kämmerei   

Herr Hintze fragt nach dem derzeitigen Stand der Beantragung von Fördermitteln für die Ortsteile Prenden und Zerpenschleuse

Herr Hintze fragt nach dem derzeitigen Stand der Beantragung von Fördermitteln für die Ortsteile Prenden und Zerpenschleuse. Für die übrigen Ortsteile sollen Fördermittel beantragt werden. Was passiert, wenn keine Fördermittel bewilligt werden?

Zu dem Anbieter des Ortsteils Klosterfelde gab es Unstimmigkeiten, wie ist der Stand dort?

Herr Kitzler teilt mit, dass die Fördermittel für Prenden und Zerpenschleuse genehmigt wurden und auch 2011 ausgegeben werden. Die Fördermittel werden aus Prenzlau abgerufen und um 10 % durch die Gemeinde ergänzt.

Für die übrigen Ortsteile wird ein Fördermittelantrag gestellt werden. Sollten diese nicht bewilligt werden, wird es auch keine Vereinbarung mit den Anbietern geben.

Herr Pawlowski teilt mit, dass die in Klosterfelde DSL anbietende Firma inzwischen Insolvenz angemeldet hat. Hierüber wurde auch im letzten Amtsblatt informiert. Zwanzig betroffene Bürger haben bereits eine Geldleistung getätigt. Rückforderungen wurden auf den Weg gebracht.  Der Gemeinde ist mit der Firma kein Schaden entstanden.

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Wandlitz beschließt die Beantragung von Fördermitteln gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der Breitbandversorgung ländlicher Räume für die Ortsteile Lanke, Klosterfelde und Schönwalde. Der Eigenanteil zur Durchführung der Projekte in Höhe von 23.200,00 € wird im Haushaltsplan 2012 zur Verfügung gestellt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:              25

Ablehnung:              .

Enthaltung:              .