Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Stolzenhagen
TOP: Ö 10.1
Gremium: Ortsbeirat Stolzenhagen
Datum: Mo, 08.11.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Bürgerhaus Stolzenhagen
Ort: Stolzenhagen, Dorfstraße 31


Zum Straßenausbau „Asternweg“ gibt es bei Anliegern Widerspruch:

- Vorgesehen war der mittige Ausbau, gebaut wurde nach Aussage eines Anwohners ohne Information der Anlieger und des Ortsbeirates um 1 m von der Mitte verschoben. Der Ortsbeirat erwartet, auch im Auftrag der Anlieger, die Information ob eine Planungsänderung vorgenommen wurde.

- Weiterhin ist ungeklärt, warum der Eigentümer des Grundstückes Nelkengasse/Ecke Jasminweg seinen Zaun 2 m weiter zur Straße setzen durfte und diese Zaunsetzung jetzt Bestandsschutz haben soll.  Ortsvorsteher Herr Gabbert erhielt bei seinen Bemühungen zur Aufklärung dieses Sachverhaltes keine Informationen. Wegen des angeblichen Bestandsschutzes wurde das Gefälle einseitig zum Nachteil der gegenüber liegenden Grundstücke  gebaut. Der Ortsbeirat verlangt hierzu entsprechende Informationen.

- Herr Lehmann wurde schriftliche Information zu seinen Anfragen auf der Ortsbeiratssitzung am 31.05.2010 zum straßenbegleitenden Graben an der Wensickendorfer Straße und zur Nutzung des Grundstückes Wensickendorfer Straße 12 a zugesagt.

- Mehrere Bürger beschwerten sich über den Zustand der Bankette an ausgebauten Straßen und Radwegen, weil in den kommenden Monaten Nässe und Frost neue Schäden am Straßenbelag verursachen werden. Regen und Tauwasser werden auf die Höfe der oftmals tief liegenden Grundstücke fließen und dort Schäden an den Gebäuden verursachen bzw. große Aufwendungen der betroffenen Bürger zur Schadensvermeidung erfordern.

Der Ortsbeirat vereinbart einen Ortstermin für die betroffenen Straßen, wie z.B. Basdorfer Straße, Wensickendorfer Straße, Straße am See, Nelkenstraße, Jasminweg, Dorfstraße mit Bauamt/Bauhof und dem Ortsvorsteher und den Ortsbeiratsmitgliedern Ingolf Weninger und Uwe Schulze vorzubereiten.

- Das Ordnungsamt wird gebeten, die Wochenendler (Grundstückseigentümer) in Stolzenhagen-West schriftlich über ihre Pflicht zur Grabenpflege zu informieren.

- Die Seepromenade sollte wenigstens einmal vor dem Schnee von Laub beräumt werden, sonst besteht erhöhte Unfallgefahr.