Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Mo, 08.11.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:00
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden


Herr Auge dankt Herrn Greulich für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit während seiner Zeit als Ortsbeiratsmitglied. Der Ortsbeirat wünscht  ihm für seinen weiteren Lebensabschnitt alles Gute.

Das Fundament für die Schutzhütte am Bauernsee wird voraussichtlich in der 46. KW gegossen, der Aufbau der Schutzhütte (massiv, drei Seiten geschlossen, Abzug, Schindeldach) sollte ebenfalls noch im November erfolgen.

Es ist angedacht, mit dem Bau des Radweges am Sportplatz auch eine Schutzhütte zu errichten.

Die Straßenbaumaßnahmen Klosterfelde/Prenden sind abgeschlossen. Der Gehweg bis zum Sportplatz ist in Arbeit und wird in Kürze fertiggestellt. Herr Auge und der Ortsbeirat danken allen Beteiligten, insbesondere dem Bürgermeister von Wandlitz einschließlich der Gemeindevertretung,r die reibungslose und schnelle Umsetzung.

Im Rahmen des Martinsfestes am 13.11. in Prenden (Start 17 Uhr am Feuerwehrhaus, Programmpunkte: Fackelzug, Martinsfeuer, Martinsspeil, Musikalische Untermalung bei Speis und Trank) findet eine kleine Dankeschön-Veranstaltung statt, bei der wir noch einmal vorg. Maßnahmen würdigen wollen. Geladene Gäste sind u.a. der rgermeister Herr Tiepelmann sowie Mitarbeiter der Baufirmen.

 

Weitere geplante Maßnahmen:

- Herrichtung der Mühlengasse; ggf. besteht hier die Möglichkeit, die Maßnahmen über die Kostenstelle Straßeninstandhaltungsmaßnahmen 2011r die zumindest sehr in Mitleidenschaft gezogene Teilstrecke vom Fischer Richtung Strehlepromenade abzudecken; hier sind noch weiterführende Gespräche zu führen.

- Feuerwehrumfahrung: neue Regenabläufe und Ausbesserung der Fahrbahn etc. vorauss. im Frühjahr 2011.

- Ausbesserung/Erneuerung der Holzpalisade vor der alten Schmiede

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob unmittelbar nach der Kurve der Dorfstraße in Höhe des Jagdhotels auf beiden Seiten insbesondere in Richtung Ruhlsdorf absolute Halteverbotsschilder aufgestellt werden können. In Richtung Ruhlsdorf stellt die Parkmöglichkeit eine potenzielle  Gefahrenquelle dar. So ist es schon vereinzelt zu Unfällen gekommen, da geparkte Fahrzeuge in Richtung Ruhlsdorf erst sehr spät wahrgenommen wurden und z.T. im Parabolspiegel nicht zu sehen sind.