Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Mo, 27.09.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz


Herr Eisenach, Vorsitzender des Wandlitzer Segelklubs, meldet sich zu Wort. Er möchte heute das Wort an die Gemeindevertreter richten, um auf die prekäre Situation des Wandlitzer Segelklubs aufmerksam zu machen. Wegen der Probleme mit dem Eigentümer des Wandlitzsees ist es möglich, dass, wenn die Bemühungen des Bürgermeisters nicht erfolgreich sind, bald kein Grundstück für den Segelklub mehr zur Verfügung steht.

Er bittet die Gemeindevertreter um Lösungsvorschläge für die Zurverfügungstellung eines Grundstücks. Eine kurzfristige Möglichkeit für die Saison 2011 wäre, dass der Verein einen Teil des Grundstücks Kirchstraße 11 nutzen kann.

Herrn Tiepelmann ist die Problematik bekannt. Er bekam den umfangreichen Schriftverkehr des Segelklubs zur Verfügung gestellt. Allerdings liegt seines Erachtens im Moment nicht das Problem  beim Seeeigentümer. Dieser kann sich durchaus vorstellen, dass der Klub am jetzigen Standort verbleiben kann. Das Problem stellt sich im Moment eher zwischen dem Segelklub und dem Grundstückseigentümer dar. Der Bürgermeister sagt zu, sich um eine Vermittlung zwischen den Parteien zu bemühen.

Herr Dellmann sagt die Unterstützung aller Gemeindevertreter zu.

Herr Truschzinski aus Basdorf bittet um das Wort und fängt an seine Fragen zu stellen (Anlage zum Protokoll). Weiterhin möchte er wissen, wo er sich über die Mitarbeiter und den Bürgermeister der Gemeinde beschweren kann.

Herr Dellmann teilt mit, dass für die Mitarbeiter der Verwaltung der Bürgermeister zuständig ist, für den Bürgermeister die Gemeindevertretung.

Herr Tiepelmann informiert die Anwesenden darüber, in welcher Weise Herr Truschinski seit einiger Zeit in der Verwaltung auftritt. Mittlerweile hat er sich ein eigenes Formblatt für seine Anfragen gefertigt mit eigenen Kennzeichen, die massenhaft abgegeben werden. Der Bürgermeister hat daher entschieden, dass einmal monatlich eine Antwort auf alle Anfragen durch das Hauptamt erfolgt. Zum größten Teil fehlt jegliche Anspruchsgrundlage auf Beantwortung der gestellten Fragen.

Herr Dellmann weist Herrn Truschinski darauf hin, dass seine heute vorgetragenen Fragen bezüglich des Straßenbaus auf der entsprechenden Einwohnerversammlung gestellt werden können. Dort ist der richtige Ort und Zeitpunkt um diese Fragen zu formulieren.

Bezüglich der Beschwerde von Herrn Truschinski, er bekäme keinen Termin beim Bürgermeister, meint Herr Hintze, dass er darauf durchaus ein Recht hätte. Herr Hintze hat schon von mehreren Bürgern gehört, dass ihnen ein Termin beim Bürgermeister verwehrt wurde.

Herr Tiepelmann bittet Herrn Hintze, hier keine Gerüchte zu verbreiten. In der Regel bekommt jeder einen Termin beim Bürgermeister, sofern eine Regelung durch den entsprechenden Amtsleiter bzw. Mitarbeiter nicht herbeigeführt werden kann. Er bittet um Unterlegung dieses Vorwurfs durch Nennung von Name und Adresse der betroffenen Personen.