Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Jahreslagebild 2009 der Polizei des Landes Brandenburg für die Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 8
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 20.05.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:30
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
MV-GV/2010-0021 Jahreslagebild 2009 der Polizei des Landes Brandenburg für die Gemeinde Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Müller, Anke
Federführend:OA_Ordnungsamt   

Es werden Herr Höhne und Frau Schönfeld begrüßt

Es werden Herr Höhne und Frau Schönfeld begrüßt.

Herr Höhne macht einige Ausführungen zum Jahreslagebild der Polizei.

Herr P. Liebehenschel fragt im Anschluss bezogen auf die Sicherheitsproblematik Grundschule Wandlitz, ob der Einsatz von Schülerlotsen evtl. möglich wäre.

Herr Höhne teilt mit, dass Schülerlotsen eine gesonderte Ausbildung benötigen. In diesem Schuljahr wäre das nicht mehr möglich. Weiterhin muss der Schülerlotse immer durch eine erwachsene Person beaufsichtigt werden. Herr Höhne schlägt vor, dass sich die Schuldirektorin direkt an die Präventionsbeauftragte der Polizei wendet.

 

Frau Dr. Kalinowski  möchte wissen, ob sich die Qualität der Straftaten verändert hat. Sind die Straftäter jünger oder älter als früher, gibt es mehr Einbrüche oder mehr Drogenkriminalität?

Herr Höhne antwortet, dass bezüglich der Altersstruktur keine Veränderungen festgestellt wurden. Drogendelikte wurden überwiegend bei Straßenkontrollen festgestellt. Im Jahr 2008/2009 kam es zu vielen Einbrüchen bei PKW’s in der Zeit, in der die Eltern ihre Kinder in die Kita bringen.

 

Herr Hintze weist auf den unhaltbaren Zustand in der Thälmannstraße hin. Hier gibt es eine Tempo-30-Zone. Ist es wirklich so, dass durch die Polizei kein Handlungsbedarf insbesondere vor der Kita gesehen wird?

Herr Höhne teilt mit, dass es im laufenden Jahr keinen Unfall dort gab. Die davor passierten Unfälle mit Geschädigten passierten zur Nachtzeit, andere Unfälle im ruhenden Verkehr. Im Moment ist die Thälmannstraße kein Schwerpunkt. Es werden aber immer wieder mal Kontrollen durchgeführt.

Beschluss:

 

 

Die Gemeindevertretung nimmt das beigefügte Jahreslagebild 2009 der Polizei des Landes Brandenburg für die Gemeinde Wandlitz zur Kenntnis.