Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - In der Sitzung zusätzlich aufgenommen: Sonstiges  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Mo, 19.04.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

-

-          Diskussion zur Gülle Problematik. Werden die gesetzlichen Vorgaben wirklich eingehalten? Wer kontrolliert das? Es kann doch nicht sein, dass die Kinder der Kita eine ganze Woche nicht an die frische Luft gehen können oder dass den Anwohnern auf ihren Grundstücken übel wird. Der Hobrechtsfelder Weg wird trotz der 7,5t Begrenzung von den Güllefahrzeugen befahren und wenn nicht genügend Platz (Parkende Autos) vorhanden ist, dann fahren sie auf dem Gehweg. Die Anwohner sind nicht bereit, für die so entstehenden Schäden an  der Straße, zu bezahlen. Für diese schweren Fahrzeuge ist die Straße nicht gebaut.

-          Diskussion zur Grabenschau. In diesem Jahr gibt es keine neuen Anmerkungen. Es wäre schön, wenn die offenen Punkte aus dem Protokoll des Vorjahres abgearbeitet würden. Die Beräumung des Hohen Grabens an der B109 hat die Fam. Kaatz nun privat vorgenommen, damit das angestaute Wasser ablaufen konnte.

-          Diskussion zur Abwassererschließung. Der Ortsbeirat fragt sich, wie es sein kann, dass nach so vielen Jahren der Abwassererschließung des Ortes, immer noch Grundstücke über Gruben Mobil entsorgen? Kann uns die Verwaltung mitteilen, wann die Grundstücke in der Mühlenbecker Straße (an den Blöcken) angeschlossen werden?

-          Diskussion zur Sanierung des Nebengebäudes am Gemeindezentrum. Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung, einen verantwortlichen Ansprechpartner für den Feuerwehr Förderverein zu benennen, der dann die Sanierungsarbeiten koordiniert.

-          In der Schönerlinder Dorfstraße wurden wieder Linden gefällt. Es gibt jetzt immer mehr freie Plätze, wo Linden nachgepflanzt werden könnten. Werden Nachpflanzungen beauftragt?

 

 

-