Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 07.05.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:55
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Frau Cora Knötzsch fragt bezüglich des geplanten Jugendklubbaus in Basdorf nach, wie die Planung bisher bezüglich der Größe und Gestaltung aussieht

Frau Cora Knötzsch fragt bezüglich des geplanten Jugendklubbaus in Basdorf nach, wie die Planung bisher bezüglich der Größe und Gestaltung aussieht.

Herr Tiepelmann teilt mit, dass in Abstimmung mit der Jugendkoordination die Interessen der Jugendlichen eingeholt  und nach Möglichkeit auch berücksichtigt werden sollen. Gegenwärtig ist noch kein Auftrag erteilt. Diese Maßnahme aus dem Konjunkturparket wird erst durchgeführt, wenn die erforderliche Grundgesetzänderung erfolgt ist.

Herr Christian Schumacher fragt an, wann mit der Herstellung eines wintertauglichen Fußweges zwischen der Kreuzung B 109/273 bis zum Berliner Weg im Ortsteil Wandlitz zu rechnen ist.

Herr Dellmann teilt mit, dass zz. der Radweg vom Kreisverkehr in Richtung Bernau errichtet wird. Eine Weiterführung vom Kreisverkehr bis zur Wensickendorfer Straße ist vorgesehen. Er schlägt vor, dass der Ortsbeirat sich mit dem Thema beschäftigt unter Hinzuziehung der Gemeindeverwaltung und dem Landesbetrieb für Straßenwesen, damit schnell gebaut werden kann. Herr Musewald lädt Herrn Schumacher zur Sitzung des Ortsbeirates ein.

Herr Köhn aus Klosterfelde, Hans-Beimler-Str. 24 meldet sich zu Wort und stellt Fragen zur geplanten Straßenbaumaßnahme in diesem Bereich (siehe Anlage).

Der Bürgermeister appelliert an die Zuhörer, einen so umfangreichen Fragenkatalog vorher bei der Verwaltung einzureichen. Zum Thema fand eine Einwohnerversammlung statt, wo diese Fragen schon teilweise besprochen wurden. Im Einzelfall können mit den Anliegern auch gesonderte Absprachen getroffen werden. Die Straße ist für die Allgemeinheit da und soll durchgehend befahrbar  sein. Wenn die Baumaßnahme ansteht, muss mit den Anliegern abgesprochen werden, wie die Grundstückseinfahrten angelegt werden sollen. Der NWA wird dort nicht mehr an den Kosten beteiligt.

Herr Tiepelmann teilt Herrn Köhn abschließend mit, dass eine Beantwortung seiner umfangreichen Anfrage schriftlich erfolgen wird.

Herr Hoehle aus Klosterfelde meldet sich zum selben Thema und unterbreitet Änderungsvorschläge (siehe Anlage).

Herr Tiepelmann teilt mit, dass die Berechnung der Straßenbaubeiträge geprüft wird. Die Kosten, die umlagefähig sind, kommen dort hinein. An den Kosten der Umverlegung der Heiztrasse ist das Fernwärmeunternehmen zur Hälfte beteiligt. Eine Einbahnstraßenregelung wurde im Ortsbeirat nicht favorisiert.