Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Stolzenhagen
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Stolzenhagen
Datum: Mo, 06.04.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15
Raum: Bürgerhaus Stolzenhagen
Ort: Stolzenhagen, Dorfstraße 31

Der Ortsbeirat wertete den diesjährigen Einsatz zum Frühjahrsputz aus

Der Ortsbeirat wertete den diesjährigen Einsatz zum Frühjahrsputz aus. Die Beteiligung war mit ca. 60 Personen geringer als in vergangenen Jahren. Ein Grund dafür ist die eigenmächtige Ausladung der Jugendfeuerwehr durch die Leiterin. Die Feuerwehr Stolzenhagen wird entsprechende Konsequenzen ziehen. Positiv wurde herausgestellt, dass sich auch Bürger beteiligt haben, die bisher nicht dabei waren.

Der Ortsvorsteher wurde beauftragt, einige Teilnehmer am Frühjahrsputz, deren Leistungen oder Initiative besonders zu würdigen sind, für den jährlichen Empfang beim Bürgermeister zu benennen.

Die Aussprache ergab nachfolgende Vorschläge und Anregungen:

 

-         Der Vorschlag eines Bürgers, Mittel aus dem Konjunkturfonds für die Ausstattung eines Spielplatzes für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren entweder als Ergänzung zum Spielplatz am Steinberg, am Paul-Otto-Platz oder als Neubau wird vom Ortsbeirat einstimmig unterstützt.

-         Der Ortsbeirat bittet die Gemeinde wegen der Lärmbelästigung eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h für den Abschnitt der Dorfstraße mit Kopfsteinpflaster zu beantragen.

-         Der Ortsbeirat bittet entsprechend der bereits genehmigten Aufhebung der Einbahnstraßenregelung für den Abschnitt der Dorfstraße mit Kopfsteinpflaster die beiden Schilder entfernen zu lassen.

-         In der Philipp-Müller-Straße sind einige Straßenlaternen nicht mehr standfest; es ist von der Gemeinde zu prüfen, ob hierfür noch Gewährleistung geltend gemacht werden kann.

 

Der Ortsbeirat bittet zu allen vorstehenden Punkten um Rückinformation an den Ortsbeirat bzw. Ortsvorsteher.