Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 29.01.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Christian Schumacher stellt sich als Neubürger von Wandlitz vor

Herr Christian Schumacher stellt sich als Neubürger von Wandlitz vor.

Im Hinblick auf die in diesem Jahr stattfindenden Europa-, Bundestags-, und Landtagswahlen fragt er an, ob vorgesehen ist, dass die Kandidaten sich persönlich in Wandlitz vorstellen. Organisierte persönliche Begegnungen mit den politischen Repräsentanten finden in Wandlitz seines Erachtens nach gar nicht statt. Er kritisiert auch die Form des Neujahrsempfanges und möchte wissen, warum dieser nicht für alle Wandlitzer Bürgerinnen und Bürger durchgeführt wird, sondern nur für geladene Gäste.

Herr Dellmann weist darauf hin, dass die Vorstellung der Kandidaten zu Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen nicht Angelegenheit der Gemeinde ist. Hierfür sind die Parteien selbst zuständig.

Herr Tiepelmann teilt mit, dass die Ortsvorsteher regelmäßig Sprechstunden in den Ortsteilen durchführen. Termine beim Bürgermeister sind jederzeit nach Absprache möglich.

Was einen Neujahrsempfang betrifft, so wie ihn in diesem Jahr auch die Stadt Bernau durchgeführt hat, nämlich einen Empfang für alle Bürgerinnen und Bürger, so ist er davon nicht begeistert. Der Wandlitzer Neujahrsempfang soll eine Würdigung für all die Bürgerinnen und Bürger darstellen, die sich außerordentlich für die Gemeinde engagiert haben.

 

Frau Urrutia-Grothe aus Wandlitz meldet sich zu Wort. Sie hatte im Ortsteil Wandlitz einen Kita-Platz beantragt und den Bescheid erhalten, dass dieser frühestens ab September bereitgestellt werden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt steht ihr im Ortsteil Lanke ein Platz zur Verfügung. Lanke ist aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln  nicht zu erreichen.

Viele Eltern sind betroffen. Auf der Warteliste stehen 100 bis 150 Kinder, nur 50 Kinder können genommen werden. Hier besteht ein Missverhältnis zwischen Kapazität und Nachfrage.

Frau Urrutia Grothe möchte wissen, welche Überlegungen es gibt, diesen Umstand zu ändern.

Herr Tiepelmann teilt mit, dass es gegenwärtig so ist, dass jedem Erziehungsberechtigten ein Platz angeboten werden kann, allerdings nicht in jedem Fall in der gewünschten Einrichtung. In Lanke und Schönerlinde gibt es freie Kapazitäten.

Durch den veränderten Rechtsanspruch wird der Bedarf vermutlich weiter steigen. So ist  im Krippenbereich davon auszugehen, dass der Bedarf von derzeit 40 % auf künftig 53 % steigen wird. Mittelfristig könnte im Bereich Wandlitz/Basdorf der Bedarf an 40 bis 45 zusätzlichen Plätzen bestehen. Das wird gegenwärtig noch geprüft und berechnet. Ansonsten gibt es für die Kita’s bestimmte genehmigte Platzkapazitäten. Wenn die Einrichtungen voll sind, können keine weiteren Kinder aufgenommen werden.