Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Spielplatzkonzeption der Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 8
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 08.11.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2007-0618 Spielplatzkonzeption der Gemeinde Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Peter, Gisela
Federführend:HA_Hauptamt   

Herr Dudyka teilt mit, dass der Ausschuss A 3 sich ausgiebig mit der Beschlussvorlage beschäftigt hat und zu dem Ergebnis geko

Herr Dudyka teilt mit, dass der Ausschuss A 3 sich ausgiebig mit der Beschlussvorlage beschäftigt hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass es sich um eine umfassende Bestandsaufnahme handelt, weniger um eine Konzeption. Es wurde vorgeschlagen, extern jemand zu beauftragen, eine Spielplatzkonzeption für die Gemeinde zu erarbeiten. Weiterhin möchte er wissen, ob es unbedingt notwendig ist, schnell zu einem Ergebnis zu kommen, oder die Möglichkeit bestünde, sich mehr Zeit für dieses wichtige Thema zu nehmen.

Der Bürgermeister informiert, dass eine Ergänzung in der Verwaltung erarbeitet wurde, welche den Anwesenden vorgelegt wird.

Die Bestandsaufnahme war notwendig und hat gezeigt, dass in einzelnen Ortsteilen gar keine Angebote für Kinder vorhanden sind, in anderen nur für bestimmte Altersgruppen. Ziel ist es, wo es nötig ist, neue Angebote zu schaffen bzw. Angebote für Altersgruppen zu ergänzen.

Herr U. Liebehenschel fragt an, ob der Vorschlag des Ortsbeirates Basdorf zur Wiederherstellung der Spielplatzfläche am Mühlenbecker Damm berücksichtigt wurde. Der Bürgermeister informiert, dass der Hauptausschuss beschlossen hat, diesen Platz in die Konzeption mit aufzunehmen.

Dr. Steinbach hält den Zeitraum für die Umsetzung der Konzeption für zu lang. Auch er ist der Auffassung, dass  mit einer externen Unterstützung bei der Planung die Messlatte höher gelegt werden könnte.

Der Bürgermeister ist der Auffassung, dass eine externe Beauftragung nicht notwendig ist. Auch er ist für eine möglichst schnelle Umsetzung der Konzeption, wenn dies machbar ist.

Abschließend schlägt Herr Hennersdorf folgende Ergänzung des Beschlusstextes vor:

„Die Spielplatzkonzeption ist alle zwei Jahre fortzuschreiben.“

 

Beschluss:

Beschluss:

Die Gemeindevertretung Wandlitz beschließt die beiliegende Spielplatzkonzeption der Gemeinde Wandlitz und beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung.

Die Spielplatzkonzeption ist alle zwei Jahre fortzuschreiben.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:            23

Ablehnung:            -

Enthaltung:            2