Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Nutzung von Erdwärme für den Grundschulneubau Wandlitz  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 13
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 27.09.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2007-0591 Nutzung von Erdwärme für den Grundschulneubau Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Ahlers, Evelin
Stumpf, Rüdiger
Aktenzeichen:65 20 40 GS W
Federführend:HB AL   

Frau Braune möchte wissen:

Frau Braune möchte wissen:

  1. Wer hat das Gutachten erstellt?
  2. In wessen Auftrag wurde das Gutachten erstellt?
  3. Warum wird im Protokoll des Bauausschusses nicht darauf hingewiesen, dass dazu eine Diskussion stattgefunden hat?
  4. Warum werden hier falsche Zahlen benutzt? Es kann nicht sein, dass nur die Zahlen vorgelegt werden, die den Beschluss unterstützen.

 

Herr Liste informiert, dass die vorliegenden Zahlen im Bauausschuss auch deutlich bezweifelt wurden. Grundsätzlich wird jedoch der Einsatz von Erdwärme begrüßt. Man hatte sich darauf verständigt, dass die Zahlen nachgebessert werden.

Herr Gesch teilt mit, dass es sich hier nicht um ein Gutachten, sondern eine Wirtschaftlichkeitsberechnung handelt, die durch Herrn Dr. Blechinger erstellt wurde.

Herr Dr. Steinbach kritisiert das Protokoll des Bauausschusses, da hierin nicht richtig informiert wurde. Er schlägt vor, die Vorlage zurück zuziehen und noch mal daran zu arbeiten.

Herr Tiepelmann weist auf die dadurch eintretende Zeitverzögerung hin und bittet dennoch um Abstimmung, da man sich grundsätzlich über den Einsatz von Erdwärme einig ist.

Herr Hennersdorf legt fest, dass die Verwaltung den Auftrag erhält, die Zahlen zu überarbeiten.

 

Die Begründung auf der ersten Seite soll gestrichen werden. Der Beschlusstext wird wie folgt ergänzt: „Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist unabhängig von diesem Beschluss durchzuführen.“

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, das Gebäude des Grundschulneubaus an der Sporthalle im Ortsteil Wandlitz, mit Erdwärme zu beheizen. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist unabhängig von diesem Beschluss durchzuführen.

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:            19

Ablehnung:            1

Enthaltung:            2