Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Nutzung von Erdwärme für den Grundschulneubau Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 11.09.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Bürgerhaus Stolzenhagen
Ort: Stolzenhagen, Dorfstraße 31
BV-GV/2007-0591 Nutzung von Erdwärme für den Grundschulneubau Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Ahlers, Evelin
Stumpf, Rüdiger
Aktenzeichen:65 20 40 GS W
Federführend:HB AL   

-

-         Seitens des Architekturbüros wurde von Herrn Dr. Blechinger der Vorschlag zur Nutzung von Erdwärme erläutert; dabei ging er insbesondere auf den ökologischen Aspekt ein

-         Es lag die Zuarbeit von Herrn Luchterhand vor. Hierauf bezogen sich mehrere Fragen nach der Sicherheit der vorgelegten Wirtschaftlichkeitsberechnung. Im Ergebnis der Erörterungen bleibt festzuhalten, dass die Berechnung des Amortisationszeitpunktes von mehreren Faktoren abhängig ist, deren konkrete Entwicklung in den nächsten 10 Jahren ungewiss bleibt. Die Fragen nach den Ausgangs- und Randbedingungen, die auf Erfahrungswerten bzw. Erkenntnissen beruhen, wurden beantwortet.

-         Zur Frage der Fördermöglichkeiten teilte Herr Stumpf mit, dass gegenwärtig in Brandenburg keine Zuschüsse zur CO 2- Minderung ausgereicht werden. Nach dem bundesweiten Programm der KfW- Bank können nur Kredite beantragt werden.

-         Auf die Frage zum Sachstand bei der Vorbereitung des Bauvorhabens wurde mitgeteilt, dass die Bauantragsunterlagen erstellt sind und gegenwärtig zur Prüfung im Bauamt vorliegen. In Kürze wird der Bauantrag gestellt. 

 

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, das Gebäude des Grundschulneubaus an der Sporthalle im Ortsteil Wandlitz, mit Erdwärme zu beheizen.

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:     3

Ablehnung:            .

Enthaltung:        2