Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Errichten von Parkflächen vor der KITA Thälmannstraße, OT Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 03.04.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
BV-GV/2007-0562 Errichten von Parkflächen vor der KITA Thälmannstraße, OT Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Federführend:HB AL   

Hier wurde vom Bauamt, Herr Stumpf ein Vorschlag zum Ausbau der Karl-Marx-Str

Hier wurde vom Bauamt, Herr Stumpf ein Vorschlag zum Ausbau der Karl-Marx-Str.mit 5 Parktaschen vorgestellt. Hierzu erfolgte heftiger Einwand der Anwohnerin, Frau Kempf-Hölzel, die mit dieser Regelung nicht einverstanden ist, da ihrer Meinung nach wie vor Wendemanöver auf der Straße erfolgen werden und zur Verkehrsbehinderung führen.

Herr Budde, Anwohner der Thälmannstraße 8 hatte diverse Fragen die nur teilweise beantwortet werden konnten, da eine Entscheidung durch das Bauamt notwendig ist (hat Reduzierung auf 1 Parktasche beantragt - erledigt/Baumbestand muss umgesetzt werden/ seine Auffahrt möchte er mit umlegbaren Pollern schützen).

 

Aus dem Ortsbeirat kamen verschiedene Vorschläge, die geprüft werden sollten:

- Aufpflasterung der Straße

- Einrichtung einer Einbahnstraße in der Karl-Marx-Str., Ausfahrt Bonner Straße

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt:

 

1.         Das Ingenieurbüro HP- HYDRO- Planungsgesellschaft mbH mit den weiteren Planungsphasen zu beauftragen.

2.         Nach Fertigstellung der Straßenbaumaßnahmen „Karl- Marx- Straße“, 18 Stück Parktaschen wie folgt herzustellen:

 

  • 13 Stück Parktaschen an der nördlichen Fahrbahnseite der Thälmannstraße, zwischen der Bacharastraße und der Bonner Straße.
  • 5 Stück Parktaschen in der Karl- Marx- Straße auf der östlichen Fahrbahnseite, zwischen der Einmündung Thälmannstraße und der ersten Fahrbahneinengung.
  • Der Ausbau ist im Übrigen nach den einschlägigen technischen Bestimmungen vorzunehmen.
  • Die vorgenannten Eckpunkte sind Bestandteil der Entwurfs- / Genehmigungsplanung und wurden zur Sitzung im Ortsbeirat und im Bauausschuss vorgestellt. Sie beschreiben insgesamt den vorzunehmenden Bauumfang.

 

3.         Die zu errichtenden Parkflächen sind straßenausbaubeitragsrechtlich sogenannte selbständige Parkflächen. Für diese sind keine Straßenausbaubeiträge zu erheben.

 

Der Ortsbeirat Wandlitz stimmt gemäß dem Beschlussvorschlag zu.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:            .6

Ablehnung:            .3

Enthaltung:            .