Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Sonstiges  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 7
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mo, 20.11.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:05
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Basdorf

Herr Hannemann wurde von Bürger der Siedlung Waldheim hinsichtlich der geplanten Erneuerung der Basdorfer Hauptstraße 2007 angesprochen

Herr Hannemann wurde von Bürgern der Siedlung Waldheim hinsichtlich der geplanten Erneuerung der Basdorfer Hauptstraße 2007 angesprochen. Der vorhandene Geh-/Radweg soll zu breit sein und daher die Förderung nicht zweckentsprechend ungesetzlich sein. Die Straße ist derzeit als 50 km/h-Zone ausgeschildert. Diesbezüglich soll eine Prüfung und Klärung im Bauamt zur nächsten Sitzung erfolgen. Herr Häser merkt an, dass der Ortsbeirat gegen den Vorzug dieses Ausbaues ist. Als Grund wurden Fördermittel angegeben.

 

Herr Pape spricht die Fahrbahnmarkierung von der B 109 kommend in die Waldheimstraße an. Hier ist aufgrund der durchgezogenen Linie die Einfahrt in die Fontanestraße nicht möglich.

 

Herr Lange informiert über die Sorge von Anwohnern, welche sich in der letzten Gemeindevertretersitzung dahingehend äußerten, dass die Lärmbelästigungen in den Sommermonaten durch die Gaststätten sehr hoch seien. Dieses Thema wird zur nächsten Sitzung vorbereitet und besprochen.

 

Der Ortsbeirat Schönwalde sorgt sich um die Jugendlichen, die sich an der Bahnhaltestelle stundenlang aufhalten. Es besteht die Vermutung, dass irgendwann etwas passiert. Zudem werden die Scheiben zerschlagen. Was kann der A 4 hier tun?

 

Frau Gambal spricht in diesem Zusammenhang das Problem an, dass die Jugendlichen keinen Ort haben, an dem sie sich treffen können. Organisatorisch klappt es nicht, den neuen Ort zu nutzen. Ebenso ist der Kontakt mit dem Jugendpfleger schlecht. Der Ausschuss sollte den Kontakt mit den jungen Leuten suchen.

 

Herr Hannemann bemerkt, dass die Jugendlichen freie Bürger sind und sich deshalb dort aufhalten dürfen. Herr Dr. Stephan meint, dass dies kein Platz zum Aufhalten sei und auch die NEB dieses Problem klären müsste.

 

Herr Häser macht auf eine neue Gefahrenstelle im OT Basdorf aufmerksam. Durch die ständige Verlagerung der Poststelle müssen nun auch ältere Leute die viel befahrene B 109 überqueren. Die vorhandenen Ampelanlagen sind zu weit entfernt. Hier besteht Klärungsbedarf. Es sollte ein Brief an die Post verfasst werden, indem die Kundenunfreundlichkeit zum Ausdruck gebracht wird.

 

Selbst das Parken ist in diesem Bereich schlecht, so Herr Pape. Die dunkle Jahreszeit erhöht zusätzlich die Gefahr. Herr Hannemann regt an, eine Anfrage an die Polizei mit der Anzahl der Unfälle in diesem Bereich zu stellen.

 

Herr Striegler übergibt zwei Schreiben zu Ausgleichsmaßnahmen LIDL und Baumkataster zum Protokoll, welche als Anlage beigefügt sind und bittet um Klärung.